DAS IST ALLERDINGS NOCH LANGE KEIN GRUND, AUSGERECHNET SCHACHFUNKTIONÄRE MIT KRITIK ZU VERSCHONEN. *)
*) kleiner Hinweis für den in schräger Komik weniger versierten und geneigten Leser: Selbstironie

Totaler Quatsch, das ist doch keine Funktionärseigenheit! Glaub mal, dass so eine Idee auch von zahlreichen "Spielern der Basis" kommen kann. Das als typisches Funktionärsverhalten zu pauschalisieren beleidigt all jene, die ihre Freizeit opfern, um Menschen die Ausübung ihres Hobbys zu ermöglichen bzw. komfortabler zu gestalten. Es ist typisch für viele Menschen (!!) und vermutlich auch gerade für viele Menschen in Deutschland. Persönliche Eitelkeiten, Vorteilnahme und Paragraphenreiterei findest du doch quer durch die Gesellschaft. Es unterliegt doch nur dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, dass solche Exemplare auch unter den "Funktionären" auftauchen. Im übrigen ist es keineswegs auf Schach begrenzt - ich könnte nach 8jähriger Pfarrgemeinderatszugehörigkeit Geschichten erzählen... DAS spottet wirklich jeder Beschreibung.
Komm Freitag deine Titelchance wahren und wir diskutieren im Anschluss Pawlow'sche Reflexe! Vielleicht auch mal DEINE!
Natürlich kann man immer auf "die Funktionäre" schimpfen. Die Spieler sind wohl immer die Guten? Oder vielleicht doch nicht? Ich persönlich empfinde es als nicht so toll, wenn man sich in seine Grummelecke zurückzieht und den Verein im Stich lässt. Muss man ja mal auch so sagen.
Und ein Event wie die Schacholympiade kann ohne Funktionäre auch nicht stattfinden. Wer soll denn sowas organisieren? Die 1000 Schachspieler vielleicht?
Sportveranstaltungen gehen immer nur miteinander. Da muss man Rücksicht nehmen und gegenseitige Toleranz wahren.
a) nun ja, nicht meine Ebene des Schach Spiels. Ähnlich wie Alkohol-Verbot und anderes merkwürdige.
b) Lustdebatten halte ich auch für unnütz. Man bietet was an, wenn es angenommen wird schön, wenn nicht dann nicht. Die Leute ans Brett prügeln geht ja auch nicht. Gelegentlich mal eine kleine Ursachen Forschung und weiter gehts.
c) ich bin mit den Kreisfunktionären eigentlich ziemlich zufrieden. Die sind ja in der Regel auch noch in ihren eigenen Vereinen recht aktiv, da sollten wir uns auf den Kollegen nicht übermässig ausruhen. Für die Basis-Arbeit sind immer noch die Vereine selbst verantwortlich und da gibt es ja sehr löbliche Aktivitäten.
Arbeite weiter an deinen Reflexen. Jugendtrainer z.B. könnten wir in der Stadt noch einige gebrauchen.
"Wieso das denn?"
Die Beteiligung am Turnier spricht doch eine eindeutige Sprache. Zwei Vereine anwesend, der Rest aus welchen Gründen auch immer nicht da. Deine Gründe sind nachvollziehbar nur gelten die anscheinend nicht bei allen.
Lustdebatte, da gebe ich dir allerdings recht. Die ist dringend erforderlich. Vor einiger Zeit gab es mal eine Diskussion über den sterbenden Schachkreis. Wenn die Vereine schon bei den eigenen offiziellen Terminen nicht antreten, braucht man sich über nichts mehr zu wundern.
Gruß Roland
Wieso das denn? Letzten Endes ist der Spieltag, doch ziemlich Wurst. Ich denke, man sollte mal eine "Lustdebatte" führen.
Was sprach denn, bis auf das Fußballspiel, gegen Samstag 15:00 Uhr? Man wäre ausgeruht gewesen, hätte sein Mittagessen zu Hause eingenommen, alle Einkäufe erledigt und hätte abends auch noch ohne Probleme eine Einladung annehmen können.
In der Woche dagegen ist natürlich richtig geil, als Angestellter AT oder Freiberufler, sich den Arsch abhetzend direkt aus Köln oder Ddorf zum Schachtermin rasend, den Magen leer, Schweiß unterm Arm das Deo versagend um feststellen zu müssen, dass es ein Teil der Mannschaft wohl nicht mehr schafft. Da man aber schon mal da ist, gibt man natürlich dann noch alles nur um noch eine schlaflose Nacht und Ärger mit seiner Frau zu haben. Super, ja ich will immer die ganzen Schmerzen.
Damit wäre meiner Meinung nach die Diskussion mit dem Wochenendspieltag entgültig erledigt.
Gruß Roland
Erstmal Glückwunsch zum Titel, auch unsere Anwesenheit hätte diesen wohl nicht verhindert.
Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr finde ich extrem ungünstig. Bei allen anderen Terminen hätte ich alles versucht. Für Blitz Turniere finde ich den Freitag und Samstag Abend ideal. Auch wenn an Freitagen der Fußball manchmal stört ist die Wahrscheinlichkeit doch erheblich geringer.
Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.