SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Kreisklasse 2012/2013  Unten

  • 3-3. Udo gewinnt kampflos. Richard Pamula setzt sauber Matt. Manfred Kayser drückte seinen frühen Vorteil sauber durch. Günther wurde von der Langenfelder Jugend sauber gebügelt. Werner hat ein kompliziertes Endspiel am Hals welches sein jugendlicher Gegenspieler unbedingt auf Sieg spielen musste. Hat geklappt, tolle Moral. Aber auch Werner hat gut gespielt und wir sind alle sehr froh ihn am Brett und nicht mehr im Krankenhaus zu sehen. Enrico gegen Jörg Denning duellierten sich dann noch sehr lange um den Sieg im Mannschaftskampf. Der Jugend betreuende DWZ Riese der Langenfelder war eine Nummer zu groß für Enrico der lange tapfer gekämpft hat. Gute Leistung, verdientes 3-3.
  • Nach dem Sieg am Brett und dem bedauerlichen Unentschieden durch Turnierleiter-Entscheidung gibt es keinen Grund den sportlichen Fortschritt am Brett nicht auszubauen. icon_smile Gebt Gas. Wird allerdings nicht einfach gegen den Langenfelder Nachwuchs.


    btw, für die kommende Saison können wir in allen Mannschaften durchaus Verstärkung gebrauchen. Für Spieler aller Spielstärken gibt es sicherlich attraktive Plätze.
  • Knapp verloren. Enrico,Udo gewinnen. Werner Remis. Schade.
  • SC Baumberg II - SC Fideler Bauer III 4:2
  • Langenfeld 5 auf 1 und noch 100% Ausbeute. Mit einem U14 und U16 Spieler erfolgreich in Hitdorf. Sehr gute Punkt-Ausbeute die 2 bisher. Baumberg, die Fidelen und Bayer 4 dürfen auf den 2'ten Platz schielen. Wenn ich den Spielplan richtig lese haben die Fidelen ein Rest-Programm welches eher freundlich ist für den Jugendeinsatz. Einzig am letzten Spieltag gegen Hitdorf Freitags 20 Uhr dürfte die eher ältere Variante der Mannschaft zu erwarten sein.
  • Schachpatzer1967Da bisher noch kein eigener Bericht unserer Gäste vom Sonntag vorliegt...

    Spielbericht liegt jetzt vor. Möglicherweise stand der SVG-Mannschaftsführer noch unter dem Einfluss des Spielverlaufes und war geschockt. Eine gewisse Zeit, um sich von der Lähmung zu befreien und um eine richtige Einschätzung vorzunehmen, muss man ihm schon gönnen. Ich war nicht dabei, gehe aber davon aus, dass die Wertschätzung in Ordnung ist.

    Gratulation den jungen Fidelen Kämpfern clap

    Weiter so winke
  • icon_eek ziemlich emotional am frühen morgen. Ich denk mal drüber nach womit ich die Keule für die Jugend-Kreisturniere ausgelöst habe. Den Auslöser für die Definition Jugend Kind suche ich dann bei der Gelegenheit auch. Ansonsten ist eure Interpretation meiner Meinung zum Thema Jugend in der Kreisklasse recht unvollständig, insofern fühlte ich mich berufen eure Darstellung unserer oder besser meiner Position ein wenig zu widersprechen. Lob und Gratulation waren übrigens ernst gemeint.
  • chessmasterU14 hatte ich damals als sinnvolle Grenze angesehen. ...


    Stimmt U14 ist schon die Höchstgrenze für die Bezeichnung Kind - danach nennt man die ja dann Jugendliche! Und deshalb hatte ja Idris im letzten Jahr schon sein Spiel bei SVG 3 und wir haben gegen BSW Opladen 2 ja auch nur zwei 8jährige an den Brettern gehabt, die sich da sehr wohl gefühlt haben.
    icon_evil

    Und was die Jugend-Kreisturniere betrifft: Manchen 1400ern macht es sicher Spaß dort gegen 900er zu spielen. Aber zur Weiterentwicklung im Schach trägt das sicher nicht bei. Man muss sich - entweder selber oder mit Unterstützung von Eltern und Trainer - da schon Turniere heraussuchen, die einem auch Gegner bieten und nicht nur Opfer. Und zur Teilnahme an diesen Kreisturnieren kommen ja immer wieder neue Kinder und Jugendliche nach, so dass diese sicher auch noch ihre Berechtigung haben.

    Damit von mir genug zu diesem Thema sonst wird das hier zu sehr Off-Topic ...
  • U14 hatte ich damals als sinnvolle Grenze angesehen und bin auch nach diesem Mannschaftskampf nicht wesentlich anderer Meinung. Insbesondere aktuell wo wir alle 14 Tage Jugend Kreiseinzel haben und dann noch die Jugendmannschaften hinzu kommen. Ein wenig Familie am Wochenende ist ja auch ganz nett. Aber schön wie es bei euch funktioniert und vor allem auch sehr schön die Fidelen bei allen Jugendwettbewerben aktiv zu sehen. Gratulation zum Sieg.
  • Da bisher noch kein eigener Bericht unserer Gäste vom Sonntag vorliegt, hier mal eine Übersicht wer da am Sonntag gegen wen gespielt hat:

    Fideler Bauer 3; DWZ-Schnitt 1030; Altersschnitt 22 (mit Brett 1!)
    Königsspringer 3; DWZ-Schnitt 1296; Altersschnitt 56
    Endstand 4 : 2

    Brett 1
    Alfred Gumm (DWZ 956; 68 Jahre) –
    Enrico Lehmann (DWZ 1526; 30 Jahre) - : +

    Brett 2
    Simon Jäger (DWZ 1189; 13 Jahre) -
    Manfred Kayser (DWZ 1376; 50 Jahre) 1 : 0

    Brett 3
    Adrian Müller (DWZ 1042; 12 Jahre) -
    Werner Schmidt (DWZ 1354; 71 Jahre) 0 : 1

    Brett 4
    Samson Schütz (DWZ 1185; 13 Jahre) -
    Günter Drews (DWZ 1290; 76 Jahre) 1 : 0

    Brett 5
    Mira Eulering (DWZ 778; 12 Jahre) -
    Udo Nattkämper (DWZ 1182; 48 Jahre) 1 : 0

    Brett 6
    Felix Jäger (DWZ 0; 15 Jahre) -
    Richard Pamula (DWZ 1046; 58 Jahre) 1 : 0

    Einen ausführlichen Bericht gibt es hier: http://1

    Ergänzend sei gesagt, dass bis auf Felix Jäger und natürlich Alfred Gumm am Tag zuvor die restlichen 4 Fidelen Bauern schon Mannschaftskämpfe in den U16-Klassen der Schachjugend Mittelrhein gespielt hatten. Die U16-Mannschaft aus Langenfeld hatte ihr für den gleichen Tag angesetztes Spiel verlegt, nachdem Paul Göde und Henk Hagen am Freitag davor zu nächtlicher Stunde gegen Hitdorf 3 am Brett sassen.



    Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 26. Nov 2012 - 20:44 Uhr.
  • Wünsche SVG 3 am morgigen Tage viel Erfolg in Schlebusch. Und nicht täuschen lassen vom eventuell jugendlichen Erscheinungsbild eurer Gegner. Die spielen reichlich Partien und an Training mangelt es auch nicht. Auf die Hände setzen und konzentriert spielen. icon_biggrin
  • Mit dem Ergebnisdienst auf dem NRW Portal sollte ein Thread für die Saison vollkommen reichen. Folgend noch die 2 relevanten Links wo es alles Info's gibt.

    NRW Portal - Kreisklasse
    SVG Nachrichten… - Kreisklasse

    Schwer einzuschätzen die Liga. Ausbildungsteams im Sinne in der Kategorie U16 könnten sein Fideler Bauer 3. An Brett 1 ist tatsächlich auch ein Jugend-Spieler. Der Rest der Rangliste ist aber nicht so eindeutig und bei einer Rangliste von Spielern 17 bis 50 ist so einiges denkbar. Die Auslosung war allerdings freundlich. BSW hat ja schon öfter mal entgegen des Heimrechts auf ein Wochenende verlegt und ansonsten bleibt nur das Auswärtsspiel bei Hitdorf. Freitag Abend, letzte Saison-Spiel. Da darf ja vielleicht auch mal die Jugend länger spielen. Bei Langenfeld ist die Sachlage mit dem Jugend-Team schon eindeutiger. Ab Brett 3 wird es sehr jugendlich und die bekannten Spieler aus den Jugend Kreisturnieren sind gemeldet. Langenfeld hätte 2 mal 20 Uhr Termine. Auch einmal gegen Hitdorf und am 18.4 gegen unsere 3'te Mannschaft. Schauen wir mal.

    Nun ja, wünsche spannende Partien und vor allem viel Spaß. icon_cool
  • 0 Benutzer
  • und 140 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.