SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksklasse | SVG2

Bezirksklasse

Bezirksklasse: Vizemeister die Zweite (Totgesagte leben länger!)

Contributed von Capablanca am 12. Mai 2012 - 08:19 Uhr

Gestern mussten wir bei Baumberg 2 zum letzten Mannschaftskampf der Saison antreten.

Bei einem Sieg oder Unentschieden, wären wir Vizemeister und auf einem Aufstiegsplatz.

Der Kampf war von Sonntag auf Freitag verlegt worden, wegen Muttertag und Wahlen am Sonntag...

Unser Mannschaftsführer Uwe machte wieder den Shuttleservice und holte mich und Vadim ab.

Gut gelaunt fuhren wir nach Baumberg, und ohne Navi fanden wir das Bürgerhaus auf Anhieb.

Aber leider gab es keinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe, also mussten wir etwas weiter weg parken und laufen, aber das war nicht schlimm.

Ralf Gülden wartete schon auf uns, und teilte uns mit, das in den Nachbarräumen des Bürgerhauses der örtliche Sportverein eine Galaveranstaltung hatte. Naja mal abwarten wie laut das wird.

Beginn war 19:30 Uhr, aber da noch nicht alle da waren, warteten wir noch bis wir anfingen.

Zirka 20 Vor waren dann alle da, und der Kampf konnte beginnen.

Rollen wir mal das Feld von hinten auf.

An Brett 6 spielte Udo Nattkämper(1180) gegen SF Kosinowski(1298).

Udo spielte solide, und sein Gegner gab sich auch keine Blöße und so einigte man sich auf Remis.

Das war wohl auch gerechtfertigt.

An Brett 5 spielte Vadim Mizich (1254) gegen Ingo Hüttl (1375). Das war die längste Partie des Abends. Aber später mehr dazu.

An Brett 4 traf unser Remiskönig Ralf Gülden (1595) auf Bernd Wolf (1461). Auch hier wurde nach fehlerfreiem Spiel Remis gemacht.

An Brett 3 spielte Jörg Resag (1762) gegen SF Lehmacher (1468).Jörg stellte seinen schwarzfeldrigen Läufer mit Weiß etwas unglücklich auf, und der Gegner gab Jörg auch keine Chance anzugreifen, und so wurde auch dort Remis vereinbart.

Ich durfte an Brett 2 gegen Walter Baloch (1509) ran.Ich hatte mir im Vorfeld das Ziel gesetzt zu gewinnen.

Mein Gegner wählte ein eher passive Eröffnung mit Weiß, aber irgendwie schaffte ich es nicht in entscheidenden Vorteil zu kommen, mein Gegner verteidigte sehr gut.

Also einigten wir uns ebenfalls auf Remis.

Es stand also um zirka 22 Uhr 2-2. Und die Party (Gala) des örtlichen Sportvereins war in vollem Gange, und zum Teil sehr laut, fast schon ein wenig zu laut für mich.

Uwe hatte an Brett 1 allerdings die Qualität weniger, und Vadim stand zwar recht gut da, aber sein Zeitmanagement war eher schlecht.

Er hatte für die ersten 20 Züge schon 1,5 Stunden verbraucht.

An Brett 1 entwickelte sich eine dramatische Partie, Uwe kämpfte mit der Quale weniger wie ein Löwe, und sein Gegner fand nicht immer den besten Zug.

Dann ließ sich Uwe noch seinen Springer einklemmen, und ich gab keinen Pfifferling mehr auf die Partie.

Und auch auf die Partie von Vadim machte mir Sorgen, da Vadim zwar ganz gut stand, aber Gefahr lief an Zeit zu verlieren.

Gegen 22:30 Uhr sah ich ein 4-2 für Baumberg.

Es wurde zwar immer wieder von dem Mannschaftsremis gesprochen, aber ich sah unsere Felle davon schwimmen.

Naja 3. Platz ist ja auch ganz nett.

Aber irgendwie schaffte es Uwe seinen Gegner zu verwirren, und dieser versuchte den eingeschlossenen Springer zu erobern, aber in der Zeit die das kostete, konnte Uwe seinen König nach vorne bewegen, da keine Damen mehr auf dem Brett waren, und sein Gegner tauschte dann in der Folge seinen Turm gegen Uwe's Springer und Läufer ab, sodass Uwe's Gegner dann mit einer Mehrfigur ins Endspiel gehen konnte.

Leider nutzte die Mehrfigur wenig, da Uwe mit seinem König in die Stellung des Gegners eindringen konnte, und da der König des Baumbergers weit weg war, konnte Uwe einen Bauern nach dem anderen gewinnen.

Auch weil sein Gegner in seinen Zügen und in der Stellungsbewertung immer mehr Fehlgriff.

Remis wäre wohl drin gewesen.

Und nachdem sich der Rauch auf dem Brett gelichtet hatte, blieben Uwe 3 Freibauern, und dem Gegner nur sein Läufer und ein weit entfernter König. Der Läufer musste gegeben werden, und übrig blieb ein Freibauer von Uwe, und ein immer noch entfernter König des Baumberger, und bevor es zum Aüßersten kam, gab der Baumberger auf.

Damit stand es 3-2 und wir hatten den nötigen Mannschaftspunkt zum 2. Platz, da wir zwar Punktgleich mit dem Fidelen Bauern waren, aber den direkten Vergleich gewonnen hatten.

Aber es lief ja noch die Partie von Vadim.

Vadim bemühte sich redlich, und bald hatte der Gegner auch keine rechte Lust mehr, und man einigte sich auf Remis.Damit hatten wir beiden Mannschaftspunkte eingesammelt, und den 2. Platz in der Liga gesichert.

Großes Lob an den Gegner von Vadim, da dieser nicht versuchte Vadim über die Zeit zu schaukeln, dafür gibt es von mir eine „Bravo“für den Sportsgeist.

Besonders im Hinblick darauf, das die Baumberger eh abgestiegen waren, egal wie der Kampf ausgegangen wäre.

So endete der dramatische Kampf um ca. 23:15 Uhr mit 3,5 – 2,5 für uns.

Wir hatten sehr viel Glück,es hätte auch ganz anders ausgehen können.

Ein Lob noch an die gesamte Mannschaft, die in allen Mannschaftskämpfen aufopferungsvoll gekämpft hat.

Nur den Kampf gegen den Bezirksklassenmeister konnten wir nicht gewinnen. Aber sonst haben sich alle rein gehängt, und wir haben eine tolle Saison gespielt.

Jetzt müssen wir noch diskutieren, ob wir den Aufstieg auch wahrnehmen wollen, mal schauen, ob wir genug schlagkräftige Schachfreunde zusammen bekommen.

Hier noch die Ergebnisse:

Frank – Wirtz 0-1

Baloch – Granz 0,5

Lehmacher – Resag 0,5

Wolf – Gülden 0,5

Hüttl – Mizich 0,5

Kosinowski – Nattkämper 0,5

Und noch ein paar Partien:


Wirtz, Uwe 1799 - Frank, Michael 1540


Baloch, Walter 1509 - Granz, Thomas 1656


Mizich, Vadim 1254 - Hüttl, Ingo 1375

 

Comments

  1. Gratulation zum Vize. Und beim Aufstieg geht es nicht um "wollen" sondern allenfalls um "können". Wir spielen ja nicht um Aufstieg um auf diese zu verzichten und hätten uns sicherlich in der SVM verhauen lassen. icon_wink Die Kader-Planung läuft ab sofort.
  2. Glückwunsch
    Eine tolle Leistung. Es ehrt uns, dass wir von der Dritten mit dazu beitragen konnten.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.