SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG1

Bezirksliga

Bezirksliga: Dramatik bis zur letzten Sekunde

Contributed von chessmaster am 26. Okt 2014 - 13:32 Uhr

Alles versucht, es hat leider nicht gereicht. In der 20 Uhr Version von Langenfeld gegen unsere 1'te wurde die 5 Stunden Bedenkzeit voll genutzt. Da geht es am Ende auch etwas glücklich zu, wenn auch die Punkte durchaus verdient die Reise nach Langenfeld angetreten haben. 

Die Langenfelder traten kurzfristig mit einem Spieler zu wenig an, da war die Idee naheliegend den gegen SVG3 nicht beschäftigten Jörg Denning einzusetzen. Jörg fand die Sache unfair und ich hatte mal etwas in der BTO gelesen. Die Idee wurde verworfen und unser Turnierleiter muss sich keine Gedanken machen über die BTO 3.4.

Zur Mannschaftsverlesung gab es eine nette Kuschel-Runde mit allen Spielern in der Küche und dann ging es los. 

1-0 durch Ralf für uns. 1.5 aus 2, weiter so. Dafür sah Peter relativ zügig nicht gut aus. Die Analyse zeigt die selbst verschuldete frühe Felderschwäche im Zentrum, mit souveräner Ausnutzung durch seinen Gegner. Sauber erlegt unser Peter. Ähnlich erging es Thomas, wobei dies gegen seinen jungen Gegner eine Überraschung war. Sein üblicher aggressiver Stil mit Bauern-Sturm brachte ihm einen kleinen Nachteil. Erst ein strategischer falscher Austausch brachte Thomas in den Angriffswirbel des Langenfelders. Erstaunlich stark brachte er es dann zu Ende. 2 sehr verdiente Niederlagen.

Manfred durfte auch gegen einen jüngeren Spieler ran. Ordentliche Leistung, nette Partie. Wir waren nach den Rückschlägen weiter dran.

Kristian spielte gegen die Langenfelder Nr.1 eine starke Partie. Erneut ein lebhaftes Ding und nur einmal anscheinend ein wenig wild zu viel brachte ihn um einen möglichen Sieg. Starke Leistung. Bei Frank W.  reichte es auch nur zum Remis. Remis Nr. 3 steuerte ich dann bei. Mit nur noch sehr wenigen Minuten auf der Uhr schielte ich immer wieder auf das Brett von Frank Düster. Nach langen zähem ringen hatte ich zwar einen Bauern erobert aber die Überzeugung den Sieg zu erringen war nicht sonderlich groß. Schon ziemlich ausgepowert nach fast 5 Stunden Spielzeit ging dann zum Ende auch die Kondition langsam aus.

Blieb noch Frank. Mit noch weniger Zeit hatte er noch versucht Matt Wege zu finden. Überdrehte leicht mit klaren Zeitminus und gab bei ca. 7 Sekunden gegen 22 Sekunden Rest-Zeit eine dann verlorene Stellung auf. Nach 5 Stunden den Blitz-Modus zu finden und durchzuhalten ist extrem schwer, stark gekämpft Frank.

Dramatischer Kampf mit einem verdienten Sieger. Gratulation an Langenfeld. Auch für die Aufstellung in der junge Talente Bezirksliga Luft schnuppern dürfen.

 

Br. Königsspringer Leverkusen 1  Langenfelder SF 3  3,5 : 4,5
1 Erdmann, Kristian Kotarski, Mariusz ½ : ½
2 Wirtz, Frank Hess, Christian ½ : ½
3 Schmitz, Andreas Bosbach, Jens ½ : ½
4 Schoenborn, Thomas Maaroufi, Mourad 0 : 1
5 Blomeyer, Peter Richrath, Martin 0 : 1
6 Düster, Frank Schaffeld, Martin 0 : 1
7 Friedsam, Manfred Hagen, Henk 1 : 0
8 Gülden, Ralf Beck, Adrian + : -

 


Kotarski, Mariusz 2110 - Erdmann, Kristian 1966

Bosbach, Jens - Schmitz, Andreas

Schönborn, Thomas 1869 - Maaroufi, Mourad 1552

Richrath, Martin - Blomeyer, Peter

Hagen, Henk - Friedsam, Manfred

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.