SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG1

Bezirksliga

Bezirksliga: Kantersieg mit Verzögerung

Contributed von chessmaster am 29. Jan 2016 - 21:57 Uhr

SVG 1 gewinnt Dienstag-Abend 7-1 gegen BSW Opladen. Ein deutliches Ergebnis, mit zwischenzeitlich leichten Zweifeln.

Mit Frank Wirtz fehlte uns unser Brett 2 Aufgrund Dienstreise. Starke Ersatzspieler zu finden ist in dieser Saison erfreulicherweise überhaupt kein Problem. Diesmal dürfen wir uns bei Stefan Multhauf bedanken der sich trotz frühen Dienstbeginn am Folgetag zur Verfügung stellte.

Die DWZ sah ein klares Plus für die SVG an allen Brettern, außer vielleicht an Brett 2 und 3. Die Favoriten Rolle war klar und der Match-Plan sah vor vorne zumindest nicht zu verlieren. Peter machte dies vorbildlich. Um 21 Uhr war Brett 3 kampflos gewonnen. An Brett 2 nutzte Andreas ein erstes kleines Stellungs Plus um ein Remis anzubieten welches auch umgehend angenommen wurde. Derweil spielte Kristian ein wilde Eröffnung und Manfred machte auch noch Remis. 

Zu diesem Zeitpunkt Stand Stefan fantastisch auf Königs-Angriff, Ralf sah sehr gut aus und nur bei Roland und Frank wirkte vieles noch unklar. Kristian's Partie zu beurteilten war da schon schwieriger.

Leichte Nervosität trat ein als Stefan Zeitdruck zu spüren bekam und die eine oder andere Fehlentscheidung einstreute. Frank stand plötzlich auch unter Druck und Manfred wurde Aufgrund seines Remis schon schwer nervös. Etwas Beruhigung brachte dann Kristian der ein Figuren-Opfer anbot und danach den feindlichen König sauber zur Strecke brachte.

Fehlte noch einer zum Mannschafts-Remis und ein halber zum Sieg. Frank stand nicht gut, Stefan wurde auch noch weiter zurück gedrängt und bei Roland sah noch alles ruhig aus. Einzig Ralf machte den Eindruck einen klaren Siegplan in der Tasche zu haben und konsequent zu Ende zu spielen. In der Folge machten die Jungs aber alles richtig und holten die maximal Ausbeute an den verbliebenen Brettern.

BSW spielt in der nächsten Runde am 21.2 gegen den wohl klaren Favoriten Springer Hitdorf. Die SVG hat nun erst einmal Platz 1 erobert. Am 18'ten Februar geht es dann gegen den nun doch mal abgelösten Ex-Tabellenführer Opladen 22.


Erdmann, Kristian - Hahn, Michajlo

Br. BSW Opladen 1  Königsspringer Leverkusen 1  1 : 7
1 Hahn, Michajlo Erdmann, Kristian 0 : 1
2 Wrzesniak, Marek Schmitz, Andreas ½ : ½
3 Hasivar, Gerd Blomeyer, Peter - : +
4 Schüppen, Heinz Friedsam, Manfred ½ : ½
5 Meyerzon, Borys Röttgers, Roland 0 : 1
6 Schamuhn, Manfred Düster, Frank 0 : 1
7 Russ, Christian Gülden, Ralf 0 : 1
8 Heller, Helmut Multhauf, Stefan 0 : 1

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.