SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG1

Bezirksliga

Bezirksliga: Knappe Kiste

Contributed von chessmaster am 23. Feb 2017 - 14:43 Uhr

In einem sehr knappen Kampf setzten wir uns erst am Rande der Zeitnot Phasen gegen Baumberg durch. 4.5-3.5 an einem Sonntag, an dem die übliche Sonntags-Verweigerung kein Problem war. 

Manfred sagte zu, Thomas konnte auch. Eigentlich die halbe Miete für die Sonntags-Aufstellung. Dann gab es eher ungewohnte Schwierigkeiten. Frank W. war in Sachen Karneval unterwegs, Kristian hatte einen Umzug auf dem Programm. Brett 1 und 2 fehlten, alle Mann 2 Bretter rauf und Frank D. und Vadim komplettierten unsere Aufstellung. Damit sahen wir uns irgendwie nicht mehr als Favorit. 

Allerdings hatte auch Baumberg 2 Ausfälle zu verzeichnen. 

Der Kampf ging erst einmal ganz gut los. Frank gewann sehr zügig. Danach begannen für uns die Schwierigkeiten. Manfred klagte vorher schon über die Uhrzeit. Dann folgten Angst-Zustände Aufgrund der Baumberger offensiv/optimistischen Eröffnung. Bei erster Gelegenheit rettete sich Manfred in ein frühes, natürlich nicht eingeplantes, Remis. Die Nach-Analyse erbrachte dann auch noch diverse Chancen für Manfred. Nicht eingeplant war auch die folgende Niederlage von Thomas. In einem turbulenten Mittelspiel verlor er die Übersicht und eine Figur. Die folgende Kapitulation überraschte auch den Gegner. Da fehlt einfach ein Stück Spielpraxis und die entscheidende Stellung war tatsächlich komplex. Schade.

Danach ging es erst einmal ruhig weiter, auch wenn ich Vadim's Stellung schon unglücklich fand. Den nächsten vollen Punkt fuhr vermutlich Azadi ein. Sein druckvolles Mittelspiel konnte ich teilweise verfolgen, beim finalen Schlag war ich allerdings zu sehr mit meiner eigenen Partie beschäftigt. Super Leistung bei seiner Premiere als Nummer 2 der SVG. Roland holte sich den dringend benötigten vollen Punkt von mir unbeobachtet. Er Stand nicht schlecht, der schnelle Sieg war aber ein Stück überraschend. Vadim musste im Anschluss dann kapitulieren. Trotz Figuren-Verlust kämpfte er noch tapfer aber eine Chance hatte er nicht. 

In meiner eigenen Partie war ich super erfreut über Eröffnung und weite Teile des Mittelspiels. Stellung super, alle Chancen. Den Gegen-Angriff am Königsflügel hätte ich allerdings effektiver bekämpfen müssen. Am Ende sah ich mich genötigt eine Qualität zu Opfern und möglichst zügig die 2 verbliebenen feindlichen Bauern zu bekämpfen. Mein Gegner versuchte alles für den vollen Punkt aber in meinem nur noch auf Remis ausgelegten Spiel fand er nicht den entscheidenden Durchbruch. Mit 3-4 Minuten Rest-Zeit auf der Uhr akzeptierte er dann das Unentschieden. Peter's Partie endet dann unmittelbar auch mit Remis. 4.5 Punkte für uns. Knapp. 

Der Kampf war im Verlauf Mega spannend und Baumberg war sehr dicht dran. Auch wenn wir aus meiner Sicht ein wenig Aufbau Hilfe geleistet haben. 

In der nächsten Runde ist für uns spielfrei. Danach geht es am 6.3. gegen Bayer in unsere letzte Partie.

Br. Rangnr. SC Baumberg 1 - Rangnr. Königsspringer Leverkusen 1 3,5:4,5
1 1 Maciag, David - 3 Schmitz, Andreas ½:½
2 3 Schmald, Nikolai - 4 Antar Badal, Azadi 0:1
3 4 Krause, Ingo - 5 Blomeyer, Peter ½:½
4 6 Grottendieck, Dietmar - 6 Schoenborn, Thomas 1:0
5 7 Beynio, Wolfgang - 7 Röttgers, Roland 0:1
6 8 Kosinowski, Marcel - 8 Friedsam, Manfred ½:½
7 9 Gast, Günter - 11 Düster, Frank 0:1
8 12 Lestina, Jan - 14 Mizich, Vadim 1:0

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.