SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

3. Bayer Open  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• Das spielt doch alles keine große Rolle ! Wenn der Schachfreund Lukovski die schwarzen Bananen auspackt ist eh alles vorbei !Smiley  

• Ein Turnier mit nicht Vereins gebundenen Spielern im Tandem mit erfahrenen Mentoren wird mangels Masse der vereinslosen Spieler wohl ein schöner Traum bleiben. Bei der Gelegenheit direkt mal wieder ein wenige Reklame für unsere offenen Turniere. Smiley So eine nettes kleines Schnellschachturnier bei uns, ist die ideale Lösung um mal rein zu schnuppern in das Vereins-Schach. Die Vereinsmeisterschaft ist da schon eine erhebliche Nummer härter und für diese Saison läuft der Spaß schon.

• AnonymousDas ist doch alles Mumpitz. Interessant sind nur Turniere, an denen auch starke Spieler teilnehmen.
    Könnte der Spieler mit dem Interesse an starken Gegnern hier mal seinen Namen verraten ?Smiley

Gruß

Rolf Zenk

• Das ist doch alles Mumpitz. Interessant sind nur Turniere, an denen auch starke Spieler teilnehmen.
  • Anonymous

Wie wäre es stattdessen mit einem Werbeturnier für Nichtvereinsspieler ?

Natürlich ohne Startgebühr. Ganz nett wäre auch die Idee ein Turnier für Zweierteams, bestehend aus einem Hobby (Nichtvereinsspieler) und einem erfahrenem Vereinsspiele als Mentor die gemeinsam gegen andere Zweierteams ein Turnier bestreiten. Die genauen Modalitäten müssten dann natürlich noch ausgearbeitet werden. So könnten wir auch Leute in die ereine locken, die zwar Schach im stillen Kämmerlein spielen, aber den Besuch eines Vereins scheuen. Und da gibt es nicht wenige...

Gute Idee. Kann ich mir gut als Sommerpausen-Event und Werbeveranstaltung vorstellen, vielleicht sogar von mehreren Leverkusener Schachclubs gemeinsam veranstaltet.

• Wie wäre es stattdessen mit einem Werbeturnier für Nichtvereinsspieler ?

Natürlich ohne Startgebühr. Ganz nett wäre auch die Idee ein Turnier für Zweierteams, bestehend aus einem Hobby (Nichtvereinsspieler) und einem erfahrenem Vereinsspiele als Mentor die gemeinsam gegen andere Zweierteams ein Turnier bestreiten. Die genauen Modalitäten müssten dann natürlich noch ausgearbeitet werden. So könnten wir auch Leute in die ereine locken, die zwar Schach im stillen Kämmerlein spielen, aber den Besuch eines Vereins scheuen. Und da gibt es nicht wenige...

• chessmaster

Die Meinung deines Vorredners ist aber auch Anonym durchaus O.K. und gesittet.

Da stimme ich dir zu! Deshalb habe ich ja auch geantwortet. Hätte nur gerne gewußt, wer da seine - durchaus bedenkenswerten - Vorbehalte gegen unser Open äußert.

Manfred B. 

• Querspringer

Schade, daß hier wieder nur anonym gesendet wurde...

Sicher machen doch auch gerade die "FMs" den besonderen Reiz eines solchen Turniers aus.

Die Meinung deines Vorredners ist aber auch Anonym durchaus O.K. und gesittet. Der Aspekt "Vereinslos" und "Leverkusener" führt bei 25 Euro nicht gerade zur Teilnahme, auch wenn es aus Sicht von Bayer sicherlich auch sehr spannend ist solche Kundschaft in die Halle zu locken. Aber so oder so schwer. Ich erinnere mich auch gerne an die Partie gegen FM Balduan aber danach kam dann doch wieder "normale" Kost. Liegt allerdings auch an meiner mangelnden Spielstärke Smiley die mich meist so um Tisch 15-30 spielen lässt.  Aber im Unterschied zum Kreiseinzel ist halt die dauernde Möglichkeit vorhanden gegen solche Granaten anzutreten. Dieser Reiz des im Regelfall nicht erreichbaren, ist mir in dieser Saison wohl auch wieder die 25 Euro wert. Mal sehen was die anderen SVG Dauerstarter dazu sagen.

• Anonymous

Warum überhaupt Startgeld ? Damit attraktive, spielstarke Leute (FM's) gezogen werden können, und das Turnier ein gewisses Prestige bekommt. Nur darum geht es doch !!! Leute, das sind          50 DM! Für Otto Normalverdiener schwer zu verstehen, aber wahrscheinlich soll der Feld-, Wald-und Hobbyspieler abgeschreckt werden ! So bekommen wir jedenfalls keine neuen Leute in die Vereine. 

Hauptsache der Bayer Schachverein kann mit einem stark besetzten Feld glänzenSmiley

Kommt ja auch in den hiesigen Medien (KSta) besser rüber sowas !

Für mich ist diese Veranstaltung jedenfalls erstmal gestorben (was ja wohl auch von den Machern beabsichtigt ist).

Schade, daß hier wieder nur anonym gesendet wurde...

Sicher machen doch auch gerade die "FMs" den besonderen Reiz eines solchen Turniers aus. Ich jedenfalls erinnere mich gerne an meine Partien gegen Khanukov, Peschel und Co. Und ohne Preisgeld geht das halt nicht. 25 Euro halte ich allerdings auch für dicht über der Schmerzgrenze, ist andererseits aber durchaus im Rahmen des Üblichen. 

Manfred B.

• Warum überhaupt Startgeld ? Damit attraktive, spielstarke Leute (FM's) gezogen werden können, und das Turnier ein gewisses Prestige bekommt. Nur darum geht es doch !!! Leute, das sind          50 DM! Für Otto Normalverdiener schwer zu verstehen, aber wahrscheinlich soll der Feld-, Wald-und Hobbyspieler abgeschreckt werden ! So bekommen wir jedenfalls keine neuen Leute in die Vereine. 

Hauptsache der Bayer Schachverein kann mit einem stark besetzten Feld glänzenSmiley

Kommt ja auch in den hiesigen Medien (KSta) besser rüber sowas !

Für mich ist diese Veranstaltung jedenfalls erstmal gestorben (was ja wohl auch von den Machern beabsichtigt ist).

• Ich bezweifle, dass noch einmal 90 Teilnehmer bei der Stadtmeisterschaft zusammenkommen werden. Vielen werden die 25 Euros für 7 Runden zuviel sein und ob der Wechsel der Turnierleitung zu Herrn Negele - der ja bekanntlich eine recht polarisierende Wirkung hat - soviel Zustimmung hervorruft, muss auch bezweifelt werden.
  • Andere Kreise werden auch ihre Problemchen haben. Auch positives sollte mal erwähnt werden, z.B. die aufstrebende Jugendarbeit. Die Stadtmeisterschaft/das Bayer Open gehört für mich auch zu den positiven Dingen. Wenn das Turnier zur Belastung statt zur Freude von Bayer wird, kann ich aber alle Entscheidung nachvollziehen. Das Thema DWZ-Auswertung werde ich mal ansprechen wenn ich erstmals offiziell auf Kreissitzungen auftauchen werde. Da nehme ich gerne Angebote für eine Amtsübernahme mit.
  • Wenn man sich so anschaut was bei uns im Kreis so alles zum Alltag gehört, wo andere Schachkreise nur milde mit dem Kopf schütteln ( Mannschaftskämpfe unter der Woche uvm.), ist das doch nicht weiter verwunderlich.
    Und das unser DWZ-Referent nun mal nicht der Schnellste ist (ich meine natürlich nicht seine schachlichen Fähigkeiten), werden wir wohl oder übel auch noch verkraften.
    Und zum neuen Bayer-Open kann ich nur sagen: "Bravo"!!! Weiter so!!!
    Wer sonst im Kreis hat die Möglichkeiten (räumlich und vom Spielmaterial her) für mittlerweile über 90 Teilnehmer, ein Turnier von der Klasse und Güte auszurichten.
    Und wenn ich den Bayeranern glauben schenken darf, waren sie kurz davor dieses Turnier ein für alle mal zu streichen, aus verschiedenen Gründen.
    Also seit doch froh, das der Bayer dieses Turnier überhaupt weiter führt, wenn auch nur mit 7 Runden, besser als gar kein Turnier!!
    Denn wenn das Turnier nicht mehr stattfindet, dann will ich nicht wissen welche Wellen der Empörung hochschlagen!!

Gruß

Thomas G.
  • Keine vollwertige Stadtmeisterschaft; keine zügige DWZ Auswertung mehr. Was wird aus unserem Kreis?
    Andreas M.
  • Nu stellt Euch mal nicht so an ! 7 Runden sind doch genug ! Ist pro Spiel ca. 3,50 ¤. Ist doch ein fairer Preis !

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 492 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.