SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

9. Bayer Open/23. Offene Stadtmeisterschaft von Leverkusen  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 [+1]:

  • F.R.
    ... aber nicht die Partie Pejkovic - Rotstein: da stimmt ab dem 19. Zug nichts mehr (oder hat Rotstein tatsächlich 3 Züge in Folge die Dame eingestellt und dann gewonnen?).


    Danke für den Hinweis! Da ist beim Kopieren der von Patrick mir zugesandten Notation was schief gegangen. Ich habe es korrigiert.
  • F.R.
    QuoteHoffe die Notation gefällt dir besser!!! icon_wink


    Ja, ist jetzt schon klarer, wobei ich eigentlich immer noch an einen Schreibfehler (?) glauben möchte, denn sonst erschließt es sich mir einfach nicht, warum der VIC nicht das nahendeliegende 23. Kc1! gespielt und die glatte Mehrfigur verwertet hat (ich sehe für Schwarz nichts außer sinnlosen Versuchen wie etwa 23. ...Df4+ / Kb1 Tb4+ / Ka1 +- (Dd4+ / c3 +-) oder 23. ... Tb4 / Td1 Tb1+ / Kd2 Df4+ / De3 Dd6+ / Dd3! Df4+ / Ke2 +-.

    Naja, wie auch immer...


    Also das musst du den VIC fragen, warum er Kc1 nicht gesehen hat, oder gespielt hat. Vielleicht wegen Df4+???.
    Die Partieformulare bzw. die Notation war von beiden mehr als bescheiden. Endweder waren beide emotinal sehr aufgewühlt während der Partie, und konnten nicht mehr richtig schreiben, oder beide verfügen nur über eine Sauklaue!!! icon_wink
    Fakt ist, das es sehr schwierig war die Partie zu erfassen. Aber was der eine nicht leserlich geschrieben hatte, konnte ich beim anderen lesen, sodaß ich eine Notation zusammen bekommen habe. Und da ich die Partie an dem Abend auch live verfolgt habe, stimmt die Notation so.

    Gruß

    Capablanca

    PS:Im letzten Zug gibt Rybka 4 Matt in 8 Zügen aus.



    Bearbeitet von Capablanca am 24. Apr 2011 - 07:21 Uhr.
  • QuoteHoffe die Notation gefällt dir besser!!! icon_wink


    Ja, ist jetzt schon klarer, wobei ich eigentlich immer noch an einen Schreibfehler (?) glauben möchte, denn sonst erschließt es sich mir einfach nicht, warum der VIC nicht das nahendeliegende 23. Kc1! gespielt und die glatte Mehrfigur verwertet hat (ich sehe für Schwarz nichts außer sinnlosen Versuchen wie etwa 23. ...Df4+ / Kb1 Tb4+ / Ka1 +- (Dd4+ / c3 +-) oder 23. ... Tb4 / Td1 Tb1+ / Kd2 Df4+ / De3 Dd6+ / Dd3! Df4+ / Ke2 +-.

    Naja, wie auch immer...
  • F.R.
    QuoteNachdem jetzt auch die Partien der 7. Runde online sind, ist die Stadtmeisterschaft (bis auf die ELO-Auswertung) abgeschlossen.


    ... aber nicht die Partie Pejkovic - Rotstein: da stimmt ab dem 19. Zug nichts mehr (oder hat Rotstein tatsächlich 3 Züge in Folge die Dame eingestellt und dann gewonnen?).


    Hallo,

    du hast Recht, irgendwie sind ein paar Züge falsch übermittelt worden von mir zu Querspringer. Die richtige Notation lautet.



    quot;Pejkovic, Patrick" quot;1991" - quot;Rotstein, Jefim" quot;2227"


    Hoffe die Notation gefällt dir besser!!! icon_wink

    Gruß

    Capablanca



    Bearbeitet von Capablanca am 23. Apr 2011 - 19:28 Uhr.
  • QuoteNachdem jetzt auch die Partien der 7. Runde online sind, ist die Stadtmeisterschaft (bis auf die ELO-Auswertung) abgeschlossen.


    ... aber nicht die Partie Pejkovic - Rotstein: da stimmt ab dem 19. Zug nichts mehr (oder hat Rotstein tatsächlich 3 Züge in Folge die Dame eingestellt und dann gewonnen?).
  • Kannst du mich nochmal alle Stadtmeisterschaften als pgn mailen?
    Ich habe da bei der letzten Umstellung was verschludert. icon_smile
  • Nachdem jetzt auch die Partien der 7. Runde online sind, ist die Stadtmeisterschaft (bis auf die ELO-Auswertung) abgeschlossen.



    Bearbeitet von Querspringer am 23. Apr 2011 - 15:31 Uhr.
  • Da geht Sie dahin, die nette 19xx. DWZ hier.
    Fix der DWZ Beauftragte.
  • chessmasterDa fehlt doch der Preis für den besten SVG'ler? icon_cool
    Ich finde den hätten wir uns verdient. icon_biggrin

    Im Prinzip hast Du natürlich Recht: Die Beteiligung von Seiten SVG war wirklich toll! Aber: Gönn dem versanstaltenden Verein den kleinen Sonderbonus! icon_wink Der Aufwand für die Stadtmeisterschaft ist nicht unerheblich.
  • Da fehlt doch der Preis für den besten SVG'ler? icon_cool
    Ich finde den hätten wir uns verdient. icon_biggrin
  • So. Das war's mal wieder mit der Stadtmeisterschaft! Vielen Dank an alle Beteiligten, die das Turnier wieder zu einem Erlebnis gemacht haben! Weiter geht's, so Gott will, im nächsten Jahr!

    (In der Preisliste sind auch zwei SVGler, ein Langenfelder und ein Opladener vertreten. Immer schön, wenn der Kreis von den Prämien etwas abbekommt. Schade, dass es für Dirk nicht ganz gereicht hat)



    Bearbeitet von Querspringer am 12. Apr 2011 - 12:16 Uhr.
  • Kristian92Gibt es irgendwelche Sonderregeln zur Berechnung der Buchholzwertung?
    Soweit ich weiß setzt sich diese aus den addierten Punktzahlen der Gegner zusammen, demnach müsste ich aber in der aktuellen Tabelle 23 anstatt 19 Buchholz haben. Wer klärt mich auf?

    Ich! Wir arbeiten bei der Stadtmeisterschaft mit der sog. "verfeinerten Buchholzwertung" (s. Ausschreibung). Das ist eine Buchholzwertung mit Streichergebnissen. Außerdem erfolgt bei kampflosen Partien eine sog. Ranglistenkorrektur (FIDE-Modus).



    Bearbeitet von Querspringer am 29. Mär 2011 - 07:26 Uhr.
  • Gibt es irgendwelche Sonderregeln zur Berechnung der Buchholzwertung?
    Soweit ich weiß setzt sich diese aus den addierten Punktzahlen der Gegner zusammen, demnach müsste ich aber in der aktuellen Tabelle 23 anstatt 19 Buchholz haben. Wer klärt mich auf?
  • DemFMseinVater]@Querspringer
    Die Partie Thomas Neumann - Karl-Heinz Balduan ist verlegt worden und findet am 21.03. statt.[/quote

    Die Partie endete 1-0 für Thomas
    BBCODEHTMLREPLACEMENT1 Die Partie endete 1-0 für Thomas Neumann
  • MegamateHerr Querspringer,

    zur Info: Meine Partie ist auf kommenden Freitag verlegt worden. Ich werde das Ergebnis per Email melden.


    Merci!

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 [+1]:

  • 0 Benutzer
  • und 328 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.