SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG2

Bezirksliga

Bezirksliga: 5-3 gegen Bayer 2

Contributed von chessmaster am 07. Mär 2020 - 13:42 Uhr

Gegen die reichlich mit Ersatz angetretenen Schachfreunde vom Bayer gab es ein umkämpftes und teilweise auch glückliches 5-3. Kurzfristig musste bei uns Kristian Aufgrund Krankheit absagen. Damit hatten wir das erste kampflose Brett der Saison.

Die zeitliche Reihenfolge bekomme ich jetzt nicht mehr so ganz auf die Reihe. Karl-Heinz und Siegfried remisierten nicht sonderlich spät, beobachtet habe ich die Partie kaum.

Ähnlich ging es mir bei Vasif. Letzterer hatte mentale Probleme gegen einen Jugendspieler zu spielen, den er nun schon so viele Jahre kennt. Wie spielt man gegen Julian wenn man sich über dessen Sieg besonderes freuen würde? Man gibt sein bestens und freut sich tatsächlich auch wenn man verliert. icon_wink Kommt mir bekannt vor.

Dietmar hatte gegen Daniel keine mentalen Probleme. Das Finale zeigte auf beiden Seiten einige Schwächen in der Königsstellung. Dietmar hatte aber deutlich mehr Figuren im Angriff und nach einem letzten Fehler musste sein junger Gegner kapitulieren.

Manfred remisierte in einem unübersichtlichen Mittelspiel. Den vermutlich geeigneten Gewinn-Weg hat er nicht gesehen und der in vielen Partien zu Recht erworbene Respekt gegen Schachfreund Kies hat sein übriges getan.

Frank hatten eigentliche alle Zuschauer klar auf die Verlustliste gesetzt. Dame, Turm gegen Turm, Turm, Läufer, Läufer hätte nicht reichen dürfen. Vermutlich gab es da einige Wege in die Pleite. Nach tausch eines Turms durfte die Dame aber etwas mitspielen und in der entstehenden Verwirrung sorgte ein vorrückender Bauer dann für einen nicht mehr erwarteten Sieg.

Blieb noch Ralf in einem sehr remislichen Endspiel. Sein Gegner versuchte nochmal alles für die Mannschaft, überdrehte und gab den vollen Punkt ab.

Unser leicht verrücktes Angebot an den Schachkreis mit SVG2 in der Bezirksliga, statt in der Kreisklasse zu spielen, darf man nun wohl als Erfolg bezeichnen. Nur eine kampflose Partie bisher. Nur Schlebusch 1 hat gar keine. Platz 3, Klassenerhalt. Ein besonderer Dank gilt SVG3, da haben alle kräftig geholfen. Und natürlich an Siegfried. Die Aufstellung war oft genug ein Kampf bis zur letzten Minute.

Die letzte Partie ist gegen Opladen 22. Das Spiel ist am 24.3. um 19:30 Auswärts.

Brett Rangnr. Königsspringer Leverkusen 2 - Rangnr. SC Bayer Leverkusen 2 5:3
1 9 Erdmann, Kristian - 9 Sockel, Karl-Heinz -:+
2 10 Friedsam, Manfred - 12 Kies, Werner 0.5-0.5
3 11 Gülden, Ralf - 15 Axmann, Michael 1:0
4 12 Düster, Frank - 16 Schimpf, Rolf 1:0
5 13 Asadov, Vasif - 2001 Eßer, Julian 0.5-0.5
6 15 Balduan, Karl-Heinz - 18 Elshani, Shaip 0.5-0.5
7 16 Weißenfels, Siegfried - 22 Milz, Ulrich 0.5-0.5
8 19 Geiser, Dietmar - 23 Eßer, Daniel 1:0

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.