Die letzte Runde des 5ten Longericher Sommeropen 2006 ist gespielt und gewonnen hat Wolfgang Wieferig von Eikamp. 2ter wurde Jurij Vasiljev SF Moers vor Jörg Raasch KKS und Reinhard Bonnmann ebenfalls KKS.
Ich hatte wie bereits erwähnt in der letzten Runde Anton Metul von SV Berrenrath (DWZ 1425), der erschreckend schwach spielte, und in einer Kombination übersah, das er keinen Bauern gewinnen könnte, sondern eine Figur verlor. Er schlug mit seinem Springer den Deckungsbauern meines Springers der dadurch eine seiner Deckungsfiguren verlor, aber dadurch das ich mit diesem Springer seinen Läufer mit Schach schlagen konnte und anschliessend seinen Springer nehmen konnte, verlor er die ganze Figur, obwohl der Springer gefesselt war, aber leider konnte er diese Fesselung nicht ausnutzen.
Ein paar Züge später bot er mit dann auch noch Remis an, das ich aber dankend ablehnte, um dann in der Folge noch einen Turm zu gewinnen, und damit die Partie zu entscheiden.
Hier die Partie zum anschauen:
Alles in Allem ein schönes Turnier das ich weiter empfehlen kann, und ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder mitspielen.
Für Alle Interessierten, die Schachfreunde Longerich machen am 02.09.06 ein Blitzturnier nach der Siegerehrung des Sommeropens. Und wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, sollen einige hochkarätige Spieler mit von der Partie sein.
Gruß
Thomas G.
editiert von: Capablanca, 27.08.2006, 17:51 Uhr