Die dritte Runde der Kölner Stadtmeisterschaft 2006 ist vorüber, und es hat einen klaren Sieg von Jens Bosbach gegeben, der seinen Gegner regelrecht zusammen geschoben hat, und ein glückliches Remis von mir, wobei die Analyse zeigt, das ich zum Schluss ein 9-zügiges Matt hatte, aber wer kann schon 18-Halbzüge im vorraus berechen, in unserer Spielklasse!!!
Aber der Reihe nach.
Der Gegner von Jens hatte in den beiden ersten Runden zwei 1800er als Gegner, die er besiegt hatte. Jens war also gewarnt. Doch die Partie war alles andere als überzeugend vom Gegner, und er bot auch noch Remis im 19ten Zug an, laut Jens! Es steht uns Aussenstehenden natürlich kein Urteil zu aus welchen Beweggründen das Remisangebot kam, aber Remisangebote sind ja nun mal in jeder Situation erlaubt!!!
Jens lehnte natürlich das Remis ab!
Die Partie findet Ihr weiter unten!!
Bei mir gestaltet sich die Partie weit aus ausgeglichener, obwohl ich mich in meiner Stellung eigentlich ganz wohl fühlte, aber ich kann leider nicht sagen, wann ich den Faden verlor, aber wie üblich, habe ich mir auch in dieser Partie eine Auszeit genommen, ich glaube so zwischen dem 20ten und 28ten Zug.
Glück hatte ich glaube ich, weil mein Gegner ziemlich langsam zog (was wohl an einer Beeinträchtigung seitens einer dauerhaften Krankheit lag-trotzdem, oder gerade deswegen, spielte er sehr gutes Schach). Und so langsam kam mein Gegner in ernste Zeitprobleme, und mit erreichen des 40ten Zuges hatte er noch etwa 10 Sek. auf der Uhr. Er gab nach der Partie zu ziemlich nervös gewesen zu sein und bei seinem 37ten Zug der Meinung die Dame nach C2 gezogen zu haben, anstatt nach C4 um Schach zu geben. Aber Glück im Unglück, gab mir das die Gelegenheit für ein Schach meinerseits und die Rettung in eine Springerschaukel, denn auch Dame E4 half mir i meinem Bestreben.
Alles in Allem bin ich nochmal von der Schippe gehüpft, und konnte mich in ein Remis retten.
Die Partei seht ihr weiter unten.
quot;J.Bosbach" quot;1855" - quot;A.Metul" quot;1474"
quot;A. Humeniuk" quot;1788" - quot;T. Granz" quot;1599" [hz"79"]
Alle Kommentare kommen wie üblich von Shredder 9!!!
Gruß
Thomas G.
editiert von: Capablanca, 05.03.2006, 20:09 Uhr