SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Kölner Stadtmeisterschaft  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:


  • Anonymous
    Capablanca wie "eine Pyton sein Opfer


    "Wie eine Python ihr Opfer" muß es heißen.

    muss es heißen.

    Wer einen Fehler findet darf ihn behalten.



     


  • @Capablanca


    pist tu teutschlährer ?

  • Capablanca wie "eine Pyton sein Opfer


    "Wie eine Python ihr Opfer" muß es heißen.
  • Die letzte Runde der Kölner Stadtmeisterschaft 2006 ist gespielt. Leider war mir diesmal die Göttin Fortuna nicht wohl gesonnen, denn gegen meinen Gegner hatte ich leider nicht den Hauch einer Chance.
    Aber dennoch bin ich mit über 1,5 Mehrpunkten aus dem Turnier rausgegangen, mit 4 aus 7 Punkte (Platz 28 von 90).
    Laut DWZ-Auswertung, die auf dem Server des Deutschen Schachbundes steht (aber noch inoffiziell, weil offizielle Auswertung erst am 6.4.06) habe ich einen Zuwachs von 48 Punkten auf nun mehr 1647.
    Jens Bosbach hat in der letzten Runde seinen Gegner standesgemäß besiegt,in einer Partie in der er seinen Gegner die ganze Zeit im Würgegriff hatte wie "eine Pyton sein Opfer"( grins!!) und schließt das Turnier mit 5 aus 7 Punkte ab (Platz 8 von 90!!).
    Damit wie ich finde haben wir ein sehr erfolgreiches Turnier gespielt, das ich jedem nur empfehlen kann, da man gegen seines Gleichen spielt, und dadurch auch mal "glänzen" kann!!
    In der Meisterklasse hat Dieter Morawietz das Turnier mit 6 aus 7 Punkte mit einen Punkt Vorsprung vor dem Zweitplazierten Rotstein gewonnen. Schachfreund Khanukov ist 9ter geworden mit 4 aus 7 Punkte.
    Die Gebrüder Hess sind 7ter bzw. 19ter geworden von 28 Teilnehmern.
    Und zu guter Letzt sei noch Schachfreund Lukovski erwähnt, der 21ter geworden ist mit 3 aus 7 Punkte.
    Alles in Allem ist dies ein sehr schönes Turnier was die Schachfreunde von Kölner Schachverband dort Jahr für Jahr ausrichten, und ich werde bestimmt nächstes Jahr
    wieder daran teilnehmen.
    Gruß

    Thomas G.


    PS: hier nochmal der Link zur Abschlusstabelle
    http://1
  • Die 6te Runde der Kölner Stadtmeisterschaft ist vorrüber und die Auslosung der 7ten und letzten Runde kommenden Samstag ist raus.
    In der 6ten Runde hat Jens Bosbach nach langem Kampf und wie er selber sagte schönen Partie leider gegen Schachfreund Arlt verloren und hat jetzt 4 aus 6 Punkte.
    Ich habe meine Partie nach einigen Querelen die hier nicht her gehören und nach Turnierleiterentscheid gewonnen, obwohl ich lieber meine Partien auf dem Brett aus trage als woanders.
    Aber da ich meinen Gegner aber nicht misskreditieren möchte, werde ich nichts weiter dazu sagen.
    Auch ich habe jetzt 4 aus 6 Punkte, und liege aussichtsreich an Position 12 vor Jens der auf Platz 15 liegt. (aber immer noch Punktgleich).
    In der Ratinggruppe bis DWZ 1599 liege ich momentan an Platz 1 direkt gefolgt von dem Jungtalent C. Holzem der ja dem Jens in Runde 4 ein Remis abgerungen hat, und zwar haben wir beide gleiche Punktzahl und zwar bis in die Sonneborn-Berger-Wertung hinein, das heißt geteilter 12ter Platz.
    Allerdings haben wir beide in der letzten Runde schwere Brocken von über 1800 vor uns,und es wird also spannend wer die Ratingpreise abräumt, denn von unten sind auch noch einige Schachfreunde in aussichtreicher Position, die um die Ratingpreise mitstreiten.
    Das Turnier ist vor der letzten Runde noch nicht entschieden und hat auch noch keinen vorzeitigen Sieger, und es wird spannend weil bis zum 10ten Platz noch um die Preise gekämpft werden kann und wird.
    In der Meisterklasse kommt es in der letzten Runde an Brett 6 zum Brüderduell der Gebrüder Hess(C. Hess 3,5 Punkte-D. Hess 3 Punkte), und Schachfreund Lukovski spielt in der letzten Runde an Brett 11 mit 2 Punkten Ausbeute.
    Auch hier ist noch nichts entschieden wer Turniersieger wird, denn bis Platz 7 können noch alle mit um den Titelkampf eingreifen,wo auch Schachfreund Khanukov und Rotstein sind, es bleibt also spannend.

    Gruß

    Thomas G.

    PS: Hier nochmal der Link zur 53.OKSTM


    [http://1
  • Die Wertungszahlen für den Langenfelder Schachfreund Christian Hess sind keineswegs wie angegeben 2292DWZ und 2320 Elo, sondern vielmehr nur 2046 DWZ und 2119 ELO, doch immerhin ein dicker Unterschied. Die angegebenen Zahlen gelten für den FM gleichen Namens aus Hamburg, der allerdings hier nicht am Start ist.
  • Kölner Stadtmeisterschaft 5. Runde:
    Jens Bosbach hat seine Partie gewonnen und hat jetzt 4 aus 5 Punkte und liegt auf Platz 6 von 89 Teilnehmern.
    Ich habe meine Partie leider verloren, obwohl ich 2 Bauern mehr hatte, hatte aber eine Gewinnkombination meines Gegners übersehen, und hatte danach einen Offizier weniger und eine kaputte Stellung. Ich habe momentan 3 aus 5 Punkte und liege auf Platz 20 von 89 Teilnehmern, im Hauptturnier. Mein Gegner hatte übrigens eine DWZ von 1803 und eine Elo von 2022! Schade wäre ein schöner Skalp gewesen!!!
    In der Meisterklasse ab DWZ/Elo 2000 spielt Schachfreund Lukovski ( DWZ 1939/ Elo2064) vom Bayer, und hat momentan 1 aus 5 Punkten und liegt damit auf dem 27ten und vorletzten Platz.
    Desweiteren spielen auch noch die Gebrüder Hess aus Langenfeld mit, wobei Christian Hess( DWZ 2292/Elo 2320) mit 3 aus 5 Punkte auf dem 9ten Platz liegt, und Dennis Hess ( DWZ 1996/Elo 1961) mit 2 aus 5 Punkte auf dem 22ten Platz. Insgesamt sind es in der Meisterklasse 28 Teilnehmer.
    Erwähnenswert sind auch noch die Schachfreunde Rotstein und Khanukov, die einigen aus der Leverkusener Stadtmeisterschaft bekannt sein sollten, sie liegen auf Platz 5 und 6 mit 3,5 bzw. 3 Punkten aus 5!!!
    Weiterer Bericht folgt!

    Gruß

    Thomas
  • Nachtrag zur Stadtmeisterschaft:

    Jens Bosbach hat Remis gespielt.

    Gruß

    Thomas G.
  • Blitzsieg......... nach nur 1 Stunde 5 Minuten!! icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin

    Und ich kann es doch.........!

    Mein Gegner hatte immerhin eine Spielstärke von DWZ 1743!
    Doch irgendwie missdeutete er wohl die Situation, und die Schwarze-Stellung stand weit offen, sodaß ich ihn angreifen konnte, obwohl er auch Bemühungen hinsichtlich eines Angriffes anstrengte, aber ich fand das das ziemlich harmlos aus sah!
    Und zwei Züge vor Matt gab er dann auf.
    Hier die Partie:

    quot;T. Granz" quot;1599" - quot;F. Freitag" quot;1743"


    Jens Bosbach spielte noch gegen ein aufstrebendes Jungtalent, und er hatte schwer zu kämpfen, wie es aus gegangen ist, wird hier noch berichtet.

    Gruß

    Thomas G.










    editiert von: Capablanca, 11.03.2006, 19:13 Uhr

  • AnonymousDg3 MUSS man sehen, egal welche Spielstärke. Stellt doch mal vernünftige Partien rein, oder soll das hier ne Sammlung werden á la "Die 100 besten Patzer" ?

    Stell doch selbst was rein, mal schauen ob die besser sind.  Ich denke die Partien entsprechen durchaus der Kölner Stadtmeisterschaft und da hauen sich in der Gruppe halt keine GM's.

  • Dg3 MUSS man sehen, egal welche Spielstärke. Stellt doch mal vernünftige Partien rein, oder soll das hier ne Sammlung werden á la "Die 100 besten Patzer" ?
  • Dame g3 ist aber eventuell auch in unserer Spielklasse zu sehen. Sf2 vom Motiv als Gabel auf die Dame auch und der Rest ist dann runter spielen. Dennoch Glückwunsch, wie kommst du nur immer wieder in solche Stellungen .
  • Die dritte Runde der Kölner Stadtmeisterschaft 2006 ist vorüber, und es hat einen klaren Sieg von Jens Bosbach gegeben, der seinen Gegner regelrecht zusammen geschoben hat, und ein glückliches Remis von mir, wobei die Analyse zeigt, das ich zum Schluss ein 9-zügiges Matt hatte, aber wer kann schon 18-Halbzüge im vorraus berechen, in unserer Spielklasse!!!
    Aber der Reihe nach.
    Der Gegner von Jens hatte in den beiden ersten Runden zwei 1800er als Gegner, die er besiegt hatte. Jens war also gewarnt. Doch die Partie war alles andere als überzeugend vom Gegner, und er bot auch noch Remis im 19ten Zug an, laut Jens! Es steht uns Aussenstehenden natürlich kein Urteil zu aus welchen Beweggründen das Remisangebot kam, aber Remisangebote sind ja nun mal in jeder Situation erlaubt!!!
    Jens lehnte natürlich das Remis ab!
    Die Partie findet Ihr weiter unten!!
    Bei mir gestaltet sich die Partie weit aus ausgeglichener, obwohl ich mich in meiner Stellung eigentlich ganz wohl fühlte, aber ich kann leider nicht sagen, wann ich den Faden verlor, aber wie üblich, habe ich mir auch in dieser Partie eine Auszeit genommen, ich glaube so zwischen dem 20ten und 28ten Zug.
    Glück hatte ich glaube ich, weil mein Gegner ziemlich langsam zog (was wohl an einer Beeinträchtigung seitens einer dauerhaften Krankheit lag-trotzdem, oder gerade deswegen, spielte er sehr gutes Schach). Und so langsam kam mein Gegner in ernste Zeitprobleme, und mit erreichen des 40ten Zuges hatte er noch etwa 10 Sek. auf der Uhr. Er gab nach der Partie zu ziemlich nervös gewesen zu sein und bei seinem 37ten Zug der Meinung die Dame nach C2 gezogen zu haben, anstatt nach C4 um Schach zu geben. Aber Glück im Unglück, gab mir das die Gelegenheit für ein Schach meinerseits und die Rettung in eine Springerschaukel, denn auch Dame E4 half mir i meinem Bestreben.
    Alles in Allem bin ich nochmal von der Schippe gehüpft, und konnte mich in ein Remis retten.
    Die Partei seht ihr weiter unten.

    quot;J.Bosbach" quot;1855" - quot;A.Metul" quot;1474"


    quot;A. Humeniuk" quot;1788" - quot;T. Granz" quot;1599"
    [hz"79"]

    Alle Kommentare kommen wie üblich von Shredder 9!!!

    Gruß

    Thomas G.







    editiert von: Capablanca, 05.03.2006, 20:09 Uhr
  • Irgentwie funktioniert der Link nicht.
    Deshalb hier noch mal.
    http://1

    Thomas
  • Offensichtlich hat Jens doch Remis gespielt. icon_frown icon_confused Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen, hoffe aber das Jens noch was verlautbaren läßt.
    icon_wink Ansonsten alle Ergebnisse und die nächste Rundenauslosung gibt es unter:http:// http://www.koelner-schachverband.de/ksv/okstm53.htm

    Gruß

    Thomas

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

  • 0 Benutzer
  • und 222 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.