SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 7 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 [+1]:

• Rainholdinho

Genau Nikolai, nur so war es gemeint mit der DWZ. Wenn zwei Spieler mit DWZ <2000 spielen, kann man nicht davon ausgehen, dass eine Partie, die maximal im dynamischen Gleichgewicht ist, fehlerlos zuende gespielt wird und sicher Remis endet.

Aber wie du schon anmerktest, da war sicher die Monheimer Wunsch-Brille am Start! icon_smile Hoffentlich hat Frank die für Sonntag mal ein wenig justiert, sonst gibts gegen Leichlingen die nächste böse Überraschung icon_biggrin

Als ob das bei Spielern mit DWZ > 2000 anders wäre... icon_wink

Aber was hier doch schön zu sehen ist: Schach so zwischen Feierabend und Mitternacht ist einfach Mumpitz.

• Genau Nikolai, nur so war es gemeint mit der DWZ. Wenn zwei Spieler mit DWZ <2000 spielen, kann man nicht davon ausgehen, dass eine Partie, die maximal im dynamischen Gleichgewicht ist, fehlerlos zuende gespielt wird und sicher Remis endet.

Aber wie du schon anmerktest, da war sicher die Monheimer Wunsch-Brille am Start! icon_smile Hoffentlich hat Frank die für Sonntag mal ein wenig justiert, sonst gibts gegen Leichlingen die nächste böse Überraschung icon_biggrin

• Capablanca
    Rainholdinho

Verloren wird nich in dieser Saison! icon_smile .. in DIESER Saison .. icon_biggrin Der Mr. F.R. darf auch nicht vergessen, dass an Brett 7 DWZ 1700 gegen DWZ 1600 spielten! Und Nikolai behandelt solche Stellungen in der Regel sehr ordentlich!

Die "Monheimer Brille" scheint indes ohnehin in diesem Jahr auf einem Auge blind zu sein icon_wink

Also nach Analyse der Partie, hat mir Fritz gesagt, das die Stellung Weiß doch nicht ganz so ordentlich behandelt hat, wie Rainholdinho hier geschrieben hat. Denn Lxf5 war laut Fritz ein Sackzug,und der Ausflug des Königs nach g3 war auch nicht so dolle.

Capablanca

Letzterer ist mir ehrlich gesagt durch eine Konzentrationsschwäche unterlaufen, die ganze Zeit hab ich mir überlegt mit König nach f3 zu gehn, weil du dann nur noch ein Schach hättest und dann mach ich nen andern und wunder mich kurz noch warum du doch deine Schachs bekommen hast. Hab dann innigst gehofft das du mit der Dame erneutes Schach bietest und du warst dann auch so gut zu mir, so dass ich die 2. Chance nutzen konnte. Hatte aber ab da auch nen Mehrbauern und stand was aktiver.  Großes Schach war das sicherlich von uns beiden nicht. Mit dem Läufer auf f5 zu nehmen war hingegen ein Fehler den ich so nicht erkannt hatte. Alles in allem kann man sagen, dass ich vielleicht einfach was ausgeruhter war. Hatte frei gehabt, steh sonst auch gegen 5 Uhr früh auf. Da wird ein Tag nach stressigem Arbeitstag+langem Schachabend schon anstrengend. Absolut nicht zu unterschätzen, wie ich leider letzten Montag bei der Stadtmeisterschaft auch wieder erfahren musste. Hoffe auch das wir uns nicht das letzte mal am Brett gegenüberstanden, geh aber nicht von nächster Saison aus. Ich glaub die Anmerkung von Rainer bezüglich unserer DWZ-Zahlen bezog sich lediglich auf Frank Reinemers Selbstverständnis, das diese Partie Remis enden musste Er wollte nur zum Ausdruck bringen, das wir beide keine Schachgötter sind die das mal eben genauso einschätzen und sich die Hand geben. Er meinte damit ganz sicher nicht das ich wegen der 3 Punkte mehr dich wegputzen musste.

• So Phasen gibt es. Wird schon wieder.
  • chessmaster

Capablancaund nach 18 Stunden auf den Beinen

Deswegen warst du so grimmig. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Smiley 6 Uhr aufstehen. Bis 20 Uhr sind ja quasi immer schon direkt 14 Stunden. Allenfalls Beamte kriegen zwischendurch noch ein wenig Schlaf.

Naja versuch's mal mit 5 Uhr aufstehen, dann kommen wir der Sache schon sehr nahe, und am Ende der Woche ist das doppelt so schwer!!!

Aber ich war nicht grimmig, sondern enttäuscht, weil ich seit mehreren Partien und dieser Saison, bis in alle Puppen spiele, und nichts kommt dabei rum. Fortuna ist mir leider momentan nicht holt.

Und das ist sehr enttäuschend und frustrierend !!Smiley

Gruß

Capablanca 

• Capablancaund nach 18 Stunden auf den Beinen

Deswegen warst du so grimmig. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Smiley  6 Uhr aufstehen. Bis 20 Uhr sind ja quasi immer schon direkt 14 Stunden. Allenfalls Beamte kriegen zwischendurch noch ein wenig Schlaf.

• Rainholdinho

Verloren wird nich in dieser Saison! icon_smile .. in DIESER Saison .. icon_biggrin Der Mr. F.R. darf auch nicht vergessen, dass an Brett 7 DWZ 1700 gegen DWZ 1600 spielten! Und Nikolai behandelt solche Stellungen in der Regel sehr ordentlich!

Die "Monheimer Brille" scheint indes ohnehin in diesem Jahr auf einem Auge blind zu sein icon_wink

Also nach Analyse der Partie, hat mir Fritz gesagt, das die Stellung Weiß doch nicht ganz so ordentlich behandelt hat, wie Rainholdinho hier geschrieben hat. Denn Lxf5 war laut Fritz ein Sackzug,und der Ausflug des Königs nach g3 war auch nicht so dolle. Nur dank meines übermüdeten Hirns, konnte  Weiß die Partie noch gewinnen.Denn nach 16... e4 war die Stellung ausgeglichen, und Weiß hat dann in der Folge den oben genannten Zug Lxf5 gespielt. Und nach 34. ...Dg6+ hatte Schwarz wiederrum Ausgleich.Leider hatte ich kurzzeitig den Faden verloren, und nach 18 Stunden auf den Beinen und 4 Stunden Schach, kann man schon mal den Faden verlieren, und einen schlechten Zug machen.Nichts destotrotz hat Nicolai eine gute wenn auch durchwachsene Partie, so wie auch ich, gespielt, und letztendlich hat der Glücklichere gewonnen.Und was der Vergleich 1700er gegen 1600er angeht, so hatte ich vor nicht all zu langer Zeit auch 1700+ und bin auch wieder auf dem Weg dahin. Also schon vergleichbare Spielstärke. Und Schachfreund Schmald hat auch erst seit 3 Turnieren 1700. Also Alles in Allem, eine gute Partie zwischen 2 Spielern mit "normaler" Spielstärke, die auch bis zum Schluss sehr spannend war, und auch am vergangenen Abend sehr viele interessierte Zuschauer hatte. Und ich bedanke mich bei Nicolai für eine schöne und spannende Partie. Und sollten wir nochmal auf einander treffen, dann verspreche ich wieder eine spannende Partie auf's Brett zaubern zu wollen.Smiley Und er steht auch auf meiner Liste der noch zu besiegenden Gegner!!!!SmileySmiley

Rache ist süß!!!!!SmileySmileySmileySmiley

Gruß

Capablanca

• Verloren wird nich in dieser Saison! icon_smile    .. in DIESER Saison .. icon_biggrin

Der Mr. F.R. darf auch nicht vergessen, dass an Brett 7 DWZ 1700 gegen DWZ 1600 spielten! Und Nikolai behandelt solche Stellungen in der Regel sehr ordentlich!

• F.R.Nein, nein. Nach Lf5: Df5: hatte Weiß seinen Vorteil wohl abgegeben - was soll da denn noch dringewesen sein?
      Ohne jetzt wirklich Ahnung von dem Brettspiel zu haben, glaube ich dennoch zu jedem Zeitpunkt, auch nach dem Leichtfigurentausch, bessere Stellung gehabt zu haben. Aus der Monheimer Brille wolltest dus wohl was anders sehnSmiley. Aber auch wenn wir verloren hätten und so sahs zu Beginn ja echt aus, hätten wir noch alle Trümpfe in Sachen Aufstieg in der Hand gehabt.

• Es folgte Te1 und die Partie ging recht schnell über die Wupper .. also nach Baumberg! icon_smile
  • Nein, nein. Nach Lf5: Df5: hatte Weiß seinen Vorteil wohl abgegeben - was soll da denn noch dringewesen sein?
  • Vermasselt? Deine Optik war in der Granz Partie wohl nicht so ganz scharf eingestellt, der Stand doch schon ziemlich lange recht gedrückt. 
  • Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Schon um 22:30 war ein 4.5 : 3.5 deutlich sichtbar - es habe Sieg Wirtz (Br. 4), Remis Schmitz, Remis Friedsam u. Remis Granz erwartet (= 4.5 Pkt.).

Wer hat es vermasselt?

• ednett

Meinst du jetzt "blühend" in Bezug auf einen möglichn Abstieg oder der Mannschaftsaufstellung im nächsten Jahr? Smiley

Treffend formuliert. Ist mir vorhin nicht eingefallen. Smiley 

• SVG - Baumberg 4-4

Harter Kampf. Aufstieg noch einmal vertagt, 100% Bilanz versaut. Smiley

Allerdings zweifele ich nicht am Baumberger Aufstieg. Die Jungs sind durch, da bin ich mir mehr als sicher. Bericht am Wochenende.

p.s.

Die Mitbewerber waren auch mal kurz zu Besuch. Frank Reinemer aus Monheim wollte sehen ob Baumberg nochmal so richtig strauchelt. Ralf Gülden von Opladen 22 war da um zu sehen ob Baumberg schon den Aufstieg feiert. Da ist seit Dienstag der Glaube am Klassenerhalt zurück. Smiley  Uns dafür aber verlieren sehen zu wollen. Ne, Ne.

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 226 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.