Hi Manni!
Nachdem ich es ja war, der den pro-Topa-Thread ins Leben gerufen hat, muss ich mich natürlich auch nochmal äußern. Um ehrlich zu sein, ich wünsch mir auch eher einen Kramnik-Sieg. Klar liebe ich Topas Schach wesentlich mehr und er könnte auch der attraktivere WM sein, gerade nach den Turnierergebnissen der letzten 1,5 Jahre hat er es auch mehr als verdient.
Aber die Geschichte, die sein Manager da losgetreten hat, war unter alles Sau. Und es war auch Topa höchstpersönlich, der fortan den gemeinsamen Pressekonferenzen fernblieb, womit er Kramnik auch als einen unfairen Sportsmann hinstellt. Ich brauche kein Chessbase und keine Izwestija um mir ein Urteil zu bilden! Ich komme auch von alleine zu der Überzeugung, dass das Handeln des Team Topa sowie die Machenschaften von Azmai und Makropoulos der Schachwelt geschadet haben.
Der entscheidende Punkt für mich ist allerdings: Wenn Topalov den Stichkampf gewinnen sollte, wird Kramnik dies vor dem int. Sportgericht anfechten und ich gehe fest davon aus, dass der Kampf annuliert wird ab Partie 5. Und womit? Mit Räääächt!
Der Schaden, den das Ansehen der Schachwelt und der WM-Kämpfe dadurch in der Öffentlichkeit nehmen wird, ist für mich nicht absehbar.
Also Fazit: Topalov KANN gar nicht gewinnen! Dann solls doch lieber Vladdi machen, der in den letzten drei Partien auch stark agierte. Die WM-Zyklen laufen weiter und nächstes Jahr werden die Karten ohnehin neu gemischt!