SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

GO TOPA!!! pro Topa-Thread  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 [+1]:

• Querspringer
    Anonymous

Habt Ihr beide keine anderen Sorgen als sowas?

Zumindest hoffentlich keine, die man in einem Schachforum wie diesem diskutieren wollte! Smiley

Da werden wir wohl nicht dran vorbeikommen - siehe chessbase.de

Danach hat Kramnik in den ersten Partien bis zu 50 Mal pro Partie die Toilette besucht - entweder er hat Prostata oder Shredder-mobile oder Krätze an den Fingern oder.......

mf 

• Rainholdinho
    Capablanca

er aber nicht den "Mumm" hat einen spielöffnenden Zug zu machen,..., dann kann man schon von "heißer Luft" sprechen, besonders weil sich Herr Topalov selber rühmt,

Da muss ich mich aber auch gleich mal einmischen, zumal du auch noch deine Aussagen wiederholst. Ich denke, es geht nicht darum, dass du gesagt hast, Topa habe nicht die beste Fortsetzung gespielt. Das darfst du natürlich sagen, auch wenn du sie selber nie finden würdest - das ist diese Bundestrainer-Mentalität: "Ich weiß aber, wie es besser geht! Smiley"

Wo man sich aber m.E. zurecht drüber aufregt, dass du spekulierst, Topa würde es an Mumm fehlen. Das ist nun wirklich lächerlich! Einem der mutigsten Schachspieler der Welt den Mumm abzusprechen, gerade wo du, Thomas, einem Remis selten abgeneigt bist, wenns kompliziert wird, DAS ist glaube ich der Punkt, den man zurecht moniert. Topa hat in der 2. Partie z.B. auch klare Gewinnfortsetzungen nicht gesehen, das kann man aber eher der Aufregung zu schreiben oder anderen Dingen, aber nicht fehlendem Mumm! Und "heiße Luft" ... -hallo? Das qualifiziert die Partie wohl doch ein bisschen zu sehr ab. Das ist ein WM-Kampf! Wenn ich an 65 Kurzremise oder mehr von Karpow und Kasparow denke, kann man dort wohl eher von heißer Luft reden, aber nicht, wenn ne Partie mal nicht so läuft wie gehofft.

Bravo, Herr Becker, sehe ich genauso!!!!!

Zumal Topalov in den ersten beiden Partien alles versucht hat, um zu gewinnen und beide Male doch ziemlich auf die Schnauze geflogen ist. Das er jetzt erst wieder einige Partien braucht, um Selbstvertrauen zu finden, ist doch wohl nur zu verständlich.

mf 

• Anonymous

Zumindest hoffentlich keine, die man in einem Schachforum wie diesem diskutieren wollte! Smiley

• Capablanca

Wo man sich aber m.E. zurecht drüber aufregt, dass du spekulierst, Topa würde es an Mumm fehlen. Das ist nun wirklich lächerlich! Einem der mutigsten Schachspieler der Welt den Mumm abzusprechen, gerade wo du, Thomas, einem Remis selten abgeneigt bist, wenns kompliziert wird, DAS ist glaube ich der Punkt, den man zurecht moniert. Topa hat in der 2. Partie z.B. auch klare Gewinnfortsetzungen nicht gesehen, das kann man aber eher der Aufregung zu schreiben oder anderen Dingen, aber nicht fehlendem Mumm! Und "heiße Luft" ... -hallo? Das qualifiziert die Partie wohl doch ein bisschen zu sehr ab. Das ist ein WM-Kampf! Wenn ich an 65 Kurzremise oder mehr von Karpow und Kasparow denke, kann man dort wohl eher von heißer Luft reden, aber nicht, wenn ne Partie mal nicht so läuft wie gehofft.

Also erstens spiele ich nicht um die Weltmeisterschaft, und werde dies wohl auch nie tun, und zweitens bin ich nicht Herr Topalov, und verdiene so viel Geld, auch wenn es mich ehrt, wenn du mich mit Herrn Topalov vergleichst in meinem Spielverhalten in komplizierten Stellungen.

Ausserdem habe ich in den letzten Jahren bewiesen, das ich nicht zu schnell Remis mache, auch wenn das hier gerne moniert wird, aber es gibt einige 2000er in Deutschland, die nicht gerne über gewisse Partien sprechen wollen, die sie gegen mich verloren haben, und auch 1900er und 1800er gibt es genug die nicht gerne an Partien gegen mich denken, die sie verloren haben, auch aus diesem Schachkreis!!!. Und ich bin ja nur ein 1600er wie hier auch schon moniert wurde.

Aber um nochmal auf Herrn Topalov zu sprechen zu kommen, denn das ist ja eigentlich die Intention dieses Kommentars der hier eröffnet wurde.

Ich finde wenn man sich als momentan stärkster Spieler als unkonventioneller Angriffsspieler bezeichnet, und dann aber nicht angreift, dann ist das fehlender "Mumm" und heiße Luft.

(mit "heißer Luft" meinte ich nur gewisse Äußerungen in der Vergangenheit)

Und versteh mich nicht falsch, ich mag Herr Topalov und finde ihn gut, und wünsche ihm, das er das Duell gewinnt, und Herrn Kramnik zeigt, wo der Hammer hängt, aber es sei mir trotzdem gestattet, meine Meinung zu äußern, und meinem Unmut Ausdruck zu verschaffen.

Ausserdem finde ich das er es dem Herrn Kramnik momentan zu leicht macht. 

Und ich werde mich morgen auch wieder auf den Schachserver begeben, um Herrn Topalov die Daumen zu drücken, und hoffe, das er die Partie gewinnt, und Herrn Kramnik endlich mal Paroli bieten kann.

Gruß

Capablanca

editiert von: Capablanca, 28.09.2006, 13:31 Uhr

Also erstens spiele ich nicht um die Weltmeisterschaft, und werde dies wohl auch nie tun, und zweitens bin ich nicht Herr Topalov, und verdiene so viel Geld, auch wenn es mich ehrt, wenn du mich mit Herrn Topalov vergleichst in meinem Spielverhalten in komplizierten Stellungen.

Ausserdem habe ich in den letzten Jahren bewiesen, das ich nicht zu schnell Remis mache, auch wenn das hier gerne moniert wird, aber es gibt einige 2000er in Deutschland, die nicht gerne über gewisse Partien sprechen wollen, die sie gegen mich verloren haben, und auch 1900er und 1800er gibt es genug die nicht gerne an Partien gegen mich denken, die sie verloren haben, auch aus diesem Schachkreis!!!. Und ich bin ja nur ein 1600er wie hier auch schon moniert wurde.

Aber um nochmal auf Herrn Topalov zu sprechen zu kommen, denn das ist ja eigentlich die Intention dieses Kommentars der hier eröffnet wurde.

Ich finde wenn man sich als momentan stärkster Spieler als unkonventioneller Angriffsspieler bezeichnet, und dann aber nicht angreift, dann ist das fehlender "Mumm" und heiße Luft.

(mit "heißer Luft" meinte ich nur gewisse Äußerungen in der Vergangenheit)

Und versteh mich nicht falsch, ich mag Herr Topalov und finde ihn gut, und wünsche ihm, das er das Duell gewinnt, und Herrn Kramnik zeigt, wo der Hammer hängt, aber es sei mir trotzdem gestattet, meine Meinung zu äußern, und meinem Unmut Ausdruck zu verschaffen.

Ausserdem finde ich das er es dem Herrn Kramnik momentan zu leicht macht. 

Und ich werde mich morgen auch wieder auf den Schachserver begeben, um Herrn Topalov die Daumen zu drücken, und hoffe, das er die Partie gewinnt, und Herrn Kramnik endlich mal Paroli bieten kann.

Gruß

Capablanca

editiert von: Capablanca, 28.09.2006, 13:31 Uhr
  • Topalov ist ein Spieler der die Partien auskämpft. Er spielt so wie bei den Masters in Sofia. Wenn man an die Dortmunder Schachtage oder den WM-Kampf Leko - Kramnik denkt, dann ist diese WM vor allem zweis, spannend und unterhaltsam. Und das liegt vor allem an dem Spieler, dessen Name mit T anfängt.
  • Capablanca

er aber nicht den "Mumm" hat einen spielöffnenden Zug zu machen,..., dann kann man schon von "heißer Luft" sprechen, besonders weil sich Herr Topalov selber rühmt,

Da muss ich mich aber auch gleich mal einmischen, zumal du auch noch deine Aussagen wiederholst. Ich denke, es geht nicht darum, dass du gesagt hast, Topa habe nicht die beste Fortsetzung gespielt. Das darfst du natürlich sagen, auch wenn du sie selber nie finden würdest - das ist diese Bundestrainer-Mentalität: "Ich weiß aber, wie es besser geht! Smiley"

• Ach so was ich noch hatte vergessen zu erwähnen ist, das der Zug e4 Herrn Topalov gutes Gegenspiel gegeben hätte, das denn Ausgang der Partie offener gestaltet hätte, so aber wurde das Spiel nach großem Abtausch in den Remishafen gelenkt, was mit e4 laut den Aussagen der Experten, schwieriger gewesen wäre, und Herr Topalov hätte bessere Chancen gehabt den Rückstand zu verkürzen.

Gruß

Capablanca 

• Nun wenn ein Nigel Short, oder ein Yasser Seirawan, oder eine Susan Polgar, oder andere namhafte Großmeister des Schachspiels diese Meinung sowohl auf dem Schachserver als auch auf diversen eigenen Homepages vertreten, dann darf ich mich durchaus dieser Meinung anschliessen, besonders im Hinblick darauf, das die Schachwelt Herrn Topalov als ausgesprochenen Angriffsspieler darstellt (was er auch zweifelsohne ist), er aber nicht den "Mumm" hat einen spielöffnenden Zug zu machen, den sehr viele hervorragende Spieler (GM's) vorschlagen, dann kann man schon von "heißer Luft" sprechen, besonders weil sich Herr Topalov selber rühmt, seines besonderen Angriffsspiels, wo er auch schon mal was riskiert, nur hat er das gestern nicht getan. Das war zu zahm.

Nur so kann man nun leider nicht einen zwei Punkte Rückstand wettmachen.

Ich wünsche Herrn Topalov aber das er wieder zu seinem Spiel findet, weil ich ihn auch für den zur Zeit Besten Schachspieler der Welt halte.

Nur mit seiner Taktik die er zur Zeit verfolgt wird er keinen Blumentopf gewinnen.

Gruß

Capablanca

• Anonymous

Na ja, es wirkt auch auf mich ein wenig befremdlich, wenn ein 1600er dem zur Zeit besten Spieler der Welt, vorwirft, "nur heiße Luft produziert zu haben". Wenn der andere Anonymus auf dieses Missverhältnis hinweist, dann will er m.E. niemandem den Mund verbieten - jeder blamiert sich auf seine Weise

Dann dürfte sich aber auch ein 1900'er oder 2100'er geschlossen halten. Wenn ich die Zeitung lese und mir aus der Meinung von "Experten" z.B. eine eigene Auffassung zur Gesundheitsreform bilde, muss ich selbst ja nicht unbedingt ein "Experte" sein.  Ich informiere mich halt bei anderen. Und Thomas hat ja nun offensichtlich die Partie quasi Live verfolgt und den Kommentierungen der erlauchten Experten gelauscht. Nix anderes. Auch en 1200'er darf sich m.E. zu solchen Partien melden, wer anderer Auffassung ist wie dieser kann ja mit Argumenten kommen. Hatten wir ja auch schon und finde ich wesentlich besser.

• Anonymous

Na ja, es wirkt auch auf mich ein wenig befremdlich, wenn ein 1600er dem zur Zeit besten Spieler der Welt, vorwirft, "nur heiße Luft produziert zu haben".

Wirkt auf mich gar nicht befremdlich. Ist halt eine persönliche Beurteilung des Spieles. Ich habe mir auch erlaubt, das seltsame "Understatement" beim Zulassen und Verpassen von Chancen im zweiten Spiel "patzerhaft" zu nennen.

• chessmaster
    Anonymous

Ich denke auch, DU bist der Spieler, der sich dazu äußern muss, was sich ein Topalov traut oder nicht traut.

Gibt ja immer noch Meinungsfreiheit. Ist ja auch fast jeder Deutsche ein Bundestrainer, da spricht auch niemand jemandem anderes ein Recht auf einen Kommentar ab. Empfinde ich als ziemlich arrogant. Du kannst gerne eine andere Meinung haben aber anderen Spielern die Qualität zu einem Topalov Kommentar abzusprechen ist Schwachsinn. Wo fangen wir da an? Darf ein Lutz einen Topalov kommentieren? Wer in unserem Kreis darf was zu der Partie sagen? Niemand?

Na ja, es wirkt auch auf mich ein wenig befremdlich, wenn ein 1600er dem zur Zeit besten Spieler der Welt, vorwirft, "nur heiße Luft produziert zu haben". Wenn der andere Anonymus auf dieses Missverhältnis hinweist, dann will er m.E. niemandem den Mund verbieten - jeder blamiert sich auf seine Weise

• Anonymous

Ich denke auch, DU bist der Spieler, der sich dazu äußern muss, was sich ein Topalov traut oder nicht traut.

Gibt ja immer noch Meinungsfreiheit. Ist ja auch fast jeder Deutsche ein Bundestrainer, da spricht auch niemand jemandem anderes ein Recht auf einen Kommentar ab. Empfinde ich als ziemlich arrogant. Du kannst gerne eine andere Meinung haben aber anderen Spielern die Qualität zu einem Topalov Kommentar abzusprechen ist Schwachsinn. Wo fangen wir da an? Darf ein Lutz einen Topalov kommentieren? Wer in unserem Kreis darf was zu der Partie sagen? Niemand?

• Capablanca

Also das war ja heute garnichts von Topa! ausser heiße Luft, ... aber leider hat er sich nicht getraut e4 im Mittelspiel zu ziehen,...Vielleicht schafft er es ja in den nächsten Spielen aufzutrumpfen.

Gruß

Thomas G. 

• e4!!! finde ich auch das das der Gewinnzug ist!!!!!!!Smiley

Capablanca 

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 248 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.