SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Alkohol und Schach  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• Ich hab mal irgendwo gelesen, es gäbe mehrere Kriterien für eine sich abzeichnende Alkoholsucht. Auf ein Kriterium möchte ich dabei etwas näher eingehen:

Trinken Sie häufig in Gesellschaft von Personen unter Ihrem Niveau?
    Beantwortet man diese Frage mit ja, so sei das ein sicheres Zeichen für eine sich anbahnende Alkoholabhängigkeit.

Im Zusammenhang mit dem Schachspiel stellen sich mir dabei folgende Frage:

Lässt sich der Begriff "Niveau" durch "DWZ" ersetzen?

Wenn ja, sind folgende Schlussfolgerungen erlaubt?

1. Bin ich dann trotz des Griffs zur Gerstensaftkaltschale nicht gefährdet, weil ich einer der DWZ-schlechteren Spieler bin?
    2. Sind die ganzen Cracks in meinem Verein gefährdet, weil sie ja mit mir einige Bierchen trinken und wegen ihrer höheren DWZ also mit einer Person unter ihrem Niveau gemeinschaftlich nach Inspiration suchen?

Also ihr kaputten Typen wie ist eure Meinung dazu?

MR
  • AnonymousHab ich was vergessen ?M F

Asche über mein Haupt - ich hab die Rheindorfer vergessen, (wahrscheinlich wg. meiner letzten Partie gegen den Rheindorfer Kolleck) - allerdings hab ich keine Ahnung, wie es dort um den Umgang mit Alkohol bestellt ist

MF
  • AnonymousNicht alle hier anonym verfassten Beiträge sind von mir,um das mal klar zu stellen !Im übrigen ist das Thema Schachverein erstmal erledigt, da der hiesige Klub in einer Kneipe spielt !M.f.G.Bernd Abels

Dabei muss es sich ja dann wohl um Hitdorf handeln.
    Wer erinnert sich noch an die seligen Zeiten im Schokker, als es in Hitdorf ein generelles Rauchverbot bis 22.00 Uhr gab, und spätestens um 22.02 Uhr mind. 6 Hitdorfer ne Fluppe und Willi Junkersdorf be Zigarre im Mund hatten, Da hab ich immer noch den Gesichtsausdruck unseres Ex-Mitglieds Heinrich im Kopf und seitdem weiß ich auch, warum die Kneipe "Schokker" heißt.....

MF
  • Könnten wir mal wieder zum Thema zurückfinden ?
    Völlig alkoholisierte Baumberger sind mir jedenfalls sympathischer als die abstinenten SVG'ler !
  • Nein, tatsächlich kein Alt. Nur bei Feierlichkeiten und besonderen Aktionen, wenns Fassbier gibt, haben wir mal Alt. Wir haben eigentlich nur 2-3 echte Alttrinker.
    Und dass du im Blitz verlierst lag allerdings nur an dir! So ein Matt auf h7, dafür kann ich selber wenig. icon_wink
  • Rainholdinho
    AnonymousBaumberg - keine Ahnung, aber erstens wer fährt schon freiwillig nach Baumberg??

Hey Manni,

bei uns gibts Reissdorf, Krombacher und Köstritzer, dass hier ja keine Bildungslücken entstehen. Bist im übrigen immer als Gast willkommen, so weit ist Baumberg doch gar nicht weg von dir! icon_wink
    Und Anti-Alkoholisches gibt es natürlich auch, keine Frage. Bevor hier wieder irgendwas unterstellt wird...

...jetzt wäre ich fast schwach geworden - aber erstens verlier ich ja eh immer gegen dich und zweitens hab ich 8 Monate Zivildienst in Baumberg gemacht, dass muss fürs Leben reichen....
    MF

Nachtrag- Bei euch gibts kein Alt?????????? - das glaub ich nicht!!!!!!
  • RainholdinhoMeine Sympathien gelten Langenfeld und Baumberg, da frönt man noch Hobbys. ...

Kinder, Kinder so viel gegenseitige Bewunderung/Verbrüderung, was ist da los? Wenn ihr so weitermacht, haben wir in 5 Jahren einen neuen Verein Baumfeld oder Langenberg....

• Anonymous
    AnonymousNicht alle hier anonym verfassten Beiträge sind von mir,um das mal klar zu stellen !Im übrigen ist das Thema Schachverein erstmal erledigt, da der hiesige Klub in einer Kneipe spielt !M.f.G.Bernd Abels

Na da ist der Schachwelt aber ein Entertainer verloren gegangen...

Was soll das denn bedeuten ???

B.Abels
  • AnonymousNicht alle hier anonym verfassten Beiträge sind von mir,um das mal klar zu stellen !Im übrigen ist das Thema Schachverein erstmal erledigt, da der hiesige Klub in einer Kneipe spielt !M.f.G.Bernd Abels

Na da ist der Schachwelt aber ein Entertainer verloren gegangen...
  • chessmaster... Wie sehen den eigentlich die Preise aus in Baumberg? Wat kostet so ein Dunkles mit der hellen Seele? Oder gibt es gar Dauer-Freibier für den Aufstieg?

Bier 1,-¤
    Alkoholfreies 60 Cent
    sorte egal
  • Hallo zusammen!

Zum Thema "Schachverein spielt in der Kneipe" muss man sagen, dass es für die Vereine nicht einfach ist, anderweitige Räumlichkeiten zu bekommen. Selbst in Kneipen ist es oft schwer, einen Raum für einen Schachverein zu bekommen, da der Verzehr meistens nicht so hoch ist. Oft muss der Schachverein eben weichen, falls eine Gesellschaft angekündigt ist. Eine Kneipe ist für die meisten Schachvereine daher also eher eine Notlösung. Andere Räumlichkeiten stehen einfach nicht zur Verfügung oder sind unbezahlbar. Selbst in karitativen oder kirchlichen Einrichtungen sind Schachvereine oft nicht gern gesehen. Das Problem ist auch, dass der Verein sicherstellen muss, dass an den Heimkämpfen die Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Bei kirchlichen Einrichtungen werden die Räume auch gern mal spontan für eine Veranstaltung vergeben.

Gruß
    www.kks1967.de
  • Nicht alle hier anonym verfassten Beiträge sind von mir,
    um das mal klar zu stellen !

Im übrigen ist das Thema Schachverein erstmal erledigt, da der hiesige Klub in einer Kneipe spielt !

M.f.G.
    Bernd Abels

• Wir müssen wohl noch einen Getränkewart finden. Scheint ja doch großer Bedarf zu bestehen. Hätte ich gar nicht gedacht, nachdem ich kürzlich von 6 Köstritzer noch 2 voll mit nach Hause genommen habe. Direkt ums Eck gibt es übrigens eine Quelle für Selbstversorger, muss also keiner Not leiden bei der SVG oder gar ins weite Baumberg fahren.. Wie sehen den eigentlich die Preise aus in Baumberg? Wat kostet so ein Dunkles mit der hellen Seele? Oder gibt es gar Dauer-Freibier für den Aufstieg?
  • AnonymousBaumberg - keine Ahnung, aber erstens wer fährt schon freiwillig nach Baumberg??

Hey Manni,

bei uns gibts Reissdorf, Krombacher und Köstritzer, dass hier ja keine Bildungslücken entstehen. Bist im übrigen immer als Gast willkommen, so weit ist Baumberg doch gar nicht weg von dir! icon_wink
    Und Anti-Alkoholisches gibt es natürlich auch, keine Frage. Bevor hier wieder irgendwas unterstellt wird...
  • Der Typ, der hier die Diskussion losgetreten hat, ist als Schachspieler mal echt ne Bereicherung. "Schach ist ein ernsthafter Sport", was geht denn hier ab??? Mach ma halblang, wir reden hier von Bezirksklasse, maximal Verbandsliga.
    Und jemandem, der ein paar Bier einmal die Woche trinkt Alkoholprobleme zu unterstellen ist ja völlig lächerlich.
    Die Kollegen, die hier solche Standpunkte vertreten, haben sicher gerade 5 Jahre Kreisklassenfussball hinter sich. Haben die Ernährung deswegen umgestellt, jeden Tag 3 Stunden Stretching-Programm absolviert, um Verletzungen vorzubeugen, sich Trainingsvideos von Maradonna angeschaut und jedes Spiel auf der Ersatzbank gesessen und Pfefferminztee aus der Thermoskanne getrunken. Dann letztlich ausm Verein geschmissen worden, weil sie einen gegnerischen Akteur angezeigt haben, der ein Goldkettchen verbotenerweise während des Spiels getragen hat.
    Meine Güte, ich dachte nicht, dass es jemand zur Schachfratze bringt, ohne vorher Schach gespielt zu haben!!! icon_smile )) Hut ab, Kollege.
    Meine Sympathien gelten Langenfeld und Baumberg, da frönt man noch Hobbys. Was bei vielen anderen in weiteren SRW-Vereinen natürlich ebenso gilt, da will ich nicht polarisieren...

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 175 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.