Gerne! (Kann ich den Spruch "Eher melden sich 100 Spieler zur Stadtmeisterschaft an, als dass mal wieder ein Baumberger daran teilnimmt!" ja doch stecken lassen...
)
Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 ... 9 - 10 - 11 [+1]:
Vielen Dank nochmal Hr.Querspringer für die schnelle Bestätigung der Anmeldung. War schon etwas nervös geworden, weil die Teilnehmerzahl doch rasant antstieg, ob ich noch zeitig genug gemeldet hätte. Freu mich schon auf Montag.
Und ich sag noch zu Querspringer: "Querspringer wir schaffen die 100 Teilnehmergrenze." Aber er glaubt mir nicht.
Ich tippe auf 108 Teilnehmer!!!
SVG Königsspringer hilft nicht nur mit einer großzügigen Material-"Spende", sondern knackt auch den Stadtmeisterschafts-Teilnehmerrekord:
(92) - Mizich,Vadim, SVG Königsspringer, DWZ: 911
Ein weiterer Kandidat für den Jugendpreis.
Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ja, Bretter haben wir genug (ca. 70)! Und dank eurer Unterstützung nun auch Figuren und Uhren für rund 120 Teilnehmer! (Da sich ab und zu mal eine Uhr verabschiedet, ist es gut, ein Sicherheitspolster zu haben.) Man weiß halt so gar nicht, wer noch alles an der Abendkasse erscheint. Und wegschicken wollen wir - wenn möglich - niemand.
Deine Ausführungen sind plausibel, ja. (Allerdings klingt der Passus "Players with the same rating or without FIDE ratings are ranked in order of FIDE title, perhaps local rating, and then by lot." doch verdächtig nach dem bei der Stadtmeisterschaft verwendeten Modus, oder?)
Aber Frank, Du weißt doch, wie man in großen Firmen SAP einführt, nicht wahr? Man macht zeitaufwendige Prozessanalysen - und bildet letztlich doch (meist) die Prozesse ab, die einem die einzuführende Software vorgibt.
Die Software für Schweizer-Turniere ist SwissChess. Dort sind folgende Sortier-Modi wählbar:
DWZ in ELO umrechnen geht also nicht!
"Fide-Turniere" gehen nur mit dem bei der Stadtmeisterschaft angewendeten Modus. Wobei natürlich die Frage ist, was ein "Fide-Turnier" ist. Laut Hilfe in SwissChess sind das Turniere, bei denen "in der Regel" die meisten Teilnehmer ELO-Zahlen haben. Somit ist die Stadtmeisterschaft eigentlich kein FIDE-Turnier.
Wir werden für das kommende Jahr nochmal eingehender nachforschen, was bei ELO-ausgewerteten Turnieren erlaubt ist und was nicht. Dieses Jahr bleiben wir bei SwissChess-Modus 8 (, der mir persönlich auch nicht gefällt,)
Ich komme nochmal zurück auf die Frage nach der regelkonformen Auslosung.
Wenn die Regel von Capablanca zutreffend ist (oder auch die von Rotkäppchen, die inhaltlich ähnlich ist), nämlich
dann ist eine "gemischte Sortierung" zwischen ELO und DWZ anzuwenden.
An die Stelle einer nicht vorhandenen ELO tritt eine Ersatzgröße, die "der wahren" Spielstärke entspricht, und zwar bei einem vorhandenen nationalen Wertungssystem die in ELO umgerechnete nationale Wertungszahl.
Fraglich könnte allenfalls sein, welche ELO der DWZ entspricht. Vielleicht ist das die DWZ selbst, realistischer wäre eher eine Umrechnung der Art ELO = DWZ + 100.
In jedem Falle ist eine Sortierung "erst alle ELO's, dann alle ohne ELO" nach der von Capablanca aufgezeigten Regelung NICHT anwendbar.
Tja, dann werden wir wohl die letzten drei Stadtmeisterschaften für ungültig erklären und wiederholen müssen!?
@Querspringer Nervös? Wat ein Ansturm.
Der Capa hat gerade den Material Schrank geplündert. Figuren und Uhren zur Beruhigung deiner Nerven. Bretter habt ihr genug? Hoffe doch. Der Gute hat meine Handy Nummer falls am Montag noch kurzfristig was nötig sein sollte.
Nr. 8
Ich bin für Vereins Mengenrabatt zu Gunsten der Jugendarbeit.
Klar. Nur sind gewisse Lebensumstände halt nicht unbedingt zum Scherzen.
Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 ... 9 - 10 - 11 [+1]:
Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.